Thema: Delphi BPL zusammenfassen ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: BPL zusammenfassen ?

  Alt 27. Jan 2006, 15:09
Zitat von dfried:
Man muss allerdings dazusagen, dass es mit Formularen in der DLL nicht ganz so einfach ist wenn das Programm MDI ist! Dann Funktioniert nämlich die TA-Taste in den Formularen aus der DLL nicht.
Nicht nur das, die gesamte "gewohnte" Fensterbedienung spielt nicht mit der MainApp zusammen, da das aus einer DLL erzeugte MDI-Child nicht das gemeinsame Application-Objekt besitzt, wie die Hauptanwendung.

Bin vor 1 1/2 Jahren selbst über dieses Problem gestolpert, habe mich daraufhin in BPLs eingearbeitet und meine Anwendung mit BPLs aufgebaut.

Es gibt bei mir einige "Core"-BPLs, die für das Gesamtsystem zuständig sind und dann "Lösungen" in Form von BPLs. Ändere ich nun etwas an einem Lösungsmodul, muss nur dieses Upgedated werden - ändert man natürlich etwas am Systemkern, muss man die entsprechede Core-BPL und selbstverständlich die darauf aufbauenden Lösungs-BPLs neu kompilieren und verteilen.

Für die Verteilung habe ich einen "Launcher" entwickelt, über den meine Anwendung gestartet wird. Abhängig vom User und seinen Zugriffsrechten auf bestimmte Lösungsmodule ermittelt dieser die benötigten Dateien auf den Zielrechnen und kopiert diese vom Quellserver, sofern sie gar nicht existiert, bzw. updated sie, sofern dort eine neue Version liegt.

Durch diese Methode ist es mir möglich, die Gesamtanwendung, die ca. 22 MB besitzt bei einer Installation auf 1 MB zu reduzieren und zudem noch benutzerfreundlich zu gestalten. Der Endanwender führt das Setup aus, der Launcher wird installiert, schaut nach "Oh, gar nix da" und kopiert automatisch die benötigten Dateien auf das Zielsystem.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat