Hallo carx24,
Also...
Das problem besteht nicht mit irgendwelchen viren die sich da automatisch drüberladen - so blöd bin ich auch wieder nicht ich hab 2 firewalls aus linux. allerdings war des problem trotzdem komisch. und zwar: wenn ich auf eben diesem rechner windows xp installiere funktionierts einwandfrei. aber ich hab da sone win2k version gehabt die war öhm geliehen und da muss ich auch beim installieren keine seriennummer eingeben und so des ist öhm eine nicht im laden kaufbare version.
sobald ich dieses windows 2000 installiere tritt der fehler auf, windows xp installieren bringt auch nix des bleibt dann bestehen. es hilft nur wenn ich die platten lowlevel formatiere - zumindest die ersten 63 sektoren und dann winxp installiere geht alles wieder einwandfrei. Das merkwürdige ist nur dass die Win2k version auf _allen_ anderen rechnern die ich mal damit getestet hatte einwandfrei funktioniert hatte.
Was ich jetzt denke was der fehler war dass der wohl nicht richtig mit dem
ide controller zurechtgekommen ist. ob des daran lag dass er ne ältere ntfs version installiert hat oder dass der raidcontroller eigentlich nur 140 gb unterstützte und beide platten da drüber waren (der xp kam damit zumindest teilweise klar) weis ich nicht.
Ich hab jetzt windows xp installiert, inzwischen auch einen 15€ raidcontroller gekauft der die 200gb platten auch "richtig" unterstützt und seither keine probleme mit dem rechner mehr gehabt. er läuft jetzt seit vielleicht nem jahr eher länger glaubich einwandfrei. den 130gb film konnte ich wiederherstellen war in einem oder 2 bildern mal ein kleiner pixelfehler drin aber bei nem video ist des ja nicht tragisch. von den anderen dateien konnte ich leider wenig wiederherstellen da kommts ja meistens auf jedes bit an
Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben!
achja: ein memoryfehler wars nicht - ich hatte auch schon memtest drüber laufen lassen.
mfg.