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OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

Ein Thema von mwiesbau · begonnen am 4. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2005
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mwiesbau

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#1

OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 11:09
hallo,
wie kann man in OpenGL Punkte mit Grauwerten zeichnen.
Das heisst jeder punkt der importiert wird hat einen eigenen Grauwert.

Der Grauwert setzt sich aus nur einer zahl zusammen die von 1-254 geht.

Danke für eure hilfe
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#2

Re: OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 11:13
Meinst du jetzt nur vom Prinzip her? Das geht, indem man die Farbwerte für RGB auf den gleichen Wert setzt. Somit erhält man immer Graustufen:
Delphi-Quellcode:
glBegin(GL_POINTS);
  glColor3f( 0.5, 0.5, 0.5);//"mittelgrau"
  glVertex3f( x, y, z);
  ...
glEnd;
MfG
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#3

Re: OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 11:18
Nein, das prinzip ist mir schon klar mit den r,g,b farben. Danke

Ich weiss nur nicht wie die RBG farben definiert sind, d.h.: der Bereich geht ja in OpenGL nicht von 1-255 für jeden Farbanteil sondern irgendwie anders.

Ich muss ja sozusagen den Grauwert in RGB umrechnen da happerts ein wenig.
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#4

Re: OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 11:23
Zitat von mwiesbau:
Nein, das prinzip ist mir schon klar mit den r,g,b farben. Danke

Ich weiss nur nicht wie die RBG farben definiert sind, d.h.: der Bereich geht ja in OpenGL nicht von 1-255 für jeden Farbanteil sondern irgendwie anders.

Ich muss ja sozusagen den Grauwert in RGB umrechnen da happerts ein wenig.
Ich glaube es gibt auch noch eine Version von glColor für Bytes (d.h. von 0 bis 255). Schau mal in der OH nach.
Ansonsten geht es auch so:
Delphi-Quellcode:
var grau: Byte;//Grauwert d. Punktes
begin
  glBegin(GL_POINTS);
    glColor3f( grau/255, grau/255, grau/255);//"mittelgrau"
    glVertex3f( x, y, z);
    ...
  glEnd;
end;
[Edit]
Der Farbbereich bei glColor3f geht von 0.0 (keine Farbe, also schwarz) bis 1.0 (volle Farbe).
[/Edit]

MfG
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#5

Re: OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 12:04
das hat super funktioniert danke dir
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#6

Re: OpenGL Punkte mit Grauwert zeichnen

  Alt 4. Mär 2005, 12:09
Ich habe nochmal nachgeschaut: die glColor-Prozedur für Byte-Variablen ist Delphi-Referenz durchsuchenglColor3ub. Als Parameter werden drei Werte vom Typ GLubyte (entspricht dem Byte unter Delphi) verlangt. Damit könnte der Aufruf so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var grau: Byte;//Grauwert d. Punktes
begin
  glBegin(GL_POINTS);
    glColor3ub( grau, grau, grau);//"mittelgrau"
    glVertex3f( x, y, z);
    ...
  glEnd;
end;
Dadurch spart man die Division durch 255 ein.

MfG
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