Einzelnen Beitrag anzeigen

pero.s

Registriert seit: 6. Feb 2005
Ort: Konstanz
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 17. Jan 2006, 14:31
Mein Unternehmen benutzt Borlands Etnwicklungstools seit Jahren, das BDS 2006 Pro haben wir erst kürzlich bekommen. Das Produkt ist genial, das aber nur nebenbei

Wegen der Installation: Installieren lässt es sich unendlich oft.
Wegen der Registrierung: Unregistriert lässt sich dei BDS 2006 Pro inklusive des Installationstages 14 Tage lang benutzen, ab dann ist die Registrierung Pflicht! Eine Einzellizenz ist eine Singler-User-License, das heißt Userbezogen. Damit ist nicht die Anzahl der Rechner eingeschränkt, aber die Anzah der Person (auf eine : ). Die Registrierung verhakt sich im Profil. Das bedeutet, sofern man in einer Domäne ist und ein serverseitiges Profil hat, kann man auf jeder der Domäne zugehörigen Workstation, auf der das BDS installiert ist, es auch laufen lassen.

Das hat einige unbezahlbare Vorteile:
1. Jeder von meinen Entwicklerkollegen - so auch ich - hat ein Desktop und ein Laptop als Workstations zur Verfügung. Unser Admin hat demit keine Probleme, er installiert das BDS und jeder kann es unter seinem Benutzerkontext mit der seinen Lizenz benutzen.
2. Man kann Code unter verschiedenen Rechnern mit verschiednen Konfigurationen testen, ohne seine Kollegen damit zu piesacken - es reicht, sich an einem anderen Rechner anzumelden und schon hat man dasselbe BDS aber andere Hard- und Software.
3. Sollte ich in der Zukunft aus irgendwelchen Gründen mal dazu gezwungen sein, das Delphi7 oder 8.NET erneut zu benutzen (im Moment hat es jeder noch installiert, das wird aber nach einer geringen Einarbeitungs- und Portierungsphase nicht mehr der Fall sein) so habe ich dennoch in meinem Profil legal die alten Lizenzen, was für meinen Admin lediglich einkurzes Installieren bedeutet und fertig.
4. Jeder Rechner kann bedenkenlos abrauchen, man kann sie austauschen, etc. Solange es der Domäne und den Profilen gut geht, ist alles palletti.

Es gibt noch viele weitere Vorteile. Abgerundet wird das Ganze durch das StarTeam. Egal wie man es dreht und wendet, das BDS ist vollständig darauf ausgelegt, die Produktivität in Gruppen zu steigern. Als Einzelbenutzer hat man aber keine Nachteile.

Die einzige weitere Registrierung meiner Lizenz war für mein Homeoffice - mein Rechner zuhause steckt natürlich nicht in der Domäne. Das bringt natürlich auch einige Umstände beim Zugriff auf die Firmendaten mit sich, aber mit einigen wenigen Kenntnissen in VPN ist das auch kein Problem. Perfekt also, um etwas dringendes von Zuhause aus zu erledigen, ohne ins Office fahren zu müssen, oder schlicht um einen spontanen Geistesblitz festzuhalten.

Kommen wir aber zur Lizenzierung zurück: Borland ist da äußerst kullant, solange die nicht den Eindruck gewinnen, dass man die Lizenzen missbraucht. Daher möchte ich von Proberegistrierungen (vor Allem bei anderen Personen) abraten. Dafür ist die bald kommende Trial gedacht. Wenn man aber Probleme hat und mehrmals registrieren muss - auch ein Profil kann mal drauf gehen - oder einfach ein Homeoffice einrichten möchte, so ist das kein Problem und man wird von Borland freundlichst unterstützt.

Ich hoffe, mit dem vielen Text konnte ich für Klarheit sorgen.
Pero S.
  Mit Zitat antworten Zitat