Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Delphipraxis-Hausaufgabenerledigungsmaschine?

  Alt 16. Jan 2006, 23:03
ich bin generell auch dagegen für andere die Hausaufgaben zu machen. Meist weiß man (ich) allerdings nicht ob die Leute wirklich zu unwissend sind oder nur so tuen damit die Hausaufgaben von anderen gemacht werden. Leider musste ich in letzter zeit sehr oft feststellen das Leute die um Hilfe gebeten haben kein bischen von dem verstanden haben was man schreibt. Ich vermute sogar die Leute haben es wirklich nicht verstanden weil wohl die ganzen Grundlagen gefehlt haben. In diesen Fällen neige ich leider viel zu oft dazu schöne Beispiel zu posten die viel zu nah an die Aufgabenstellung angelehnt sind so das vermutlich da copy-paste verwendet wird.
Ich habe allerdings die Hoffnung das dadurch etwas von dem ganzen Verstanden wird weil eben nicht zu 100% die fertige Lösung gepostet wird sondern "nur" zu 90%.

Allerdings denk ich auch das (insbesondere auch von mir) zu oft eine (Fast)Komplettlösung gepostet wird so das die Hilfe hier wohl manchmal ins Gegenteil umschlägt und die Fragesteller dabei gar nix lernen.
Also: Hilfe Ja - Komplettlösungen Nein

(manchmal habe ich bei einem Forenmitglied welches nicht bei Hausaufgaben fragt den gleichen Eindruck. Er fragt und erwartet eine Komplettlösung und strengt sich gar nicht an selbst sich in das thema einzuarbeiten - mit der Begründung: Das brauche ich sonst nicht also muss ichs nicht lernen.
Und das passiert immer wieder. Ich hab wirklich den Eindruck das bei der "Jugend" der Wille etwas zu lernen fehlt)

Vielleicht sollte man bei Hausaufgabenthreads generell als erstes zurück fragen welche Informationen zusammengesucht sind, und bevor keine konkrete Antworten kommen die darauf hinweisen das wirklich Eigeninitiative gezeigt wurde sollte man auch nicht weiter helfen außer in welcher Richtung die Suche gehen sollte.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat