Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.195 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi 7 Pro und ADO (anfänger fragen)

  Alt 15. Jan 2006, 13:49
Zitat von Karstadt:
1. Viellen dank, das du mir alle meine Fragen verstädnlich beantwortet hast.
Kein Problem

Zitat von Karstadt:
2. Bei D7 sind doch nur zwei VCL dabei die auf DB zugreifen ADO und BDE. BDE ist Uhralt die ADO gibt es erst seit D7 aber die ist auch nicht empfehlenswert.
BDE ist definitiv nicht empfehlenswert und ADO ist m.E. nur sinnvoll für die MS-Datenbanken. Jedoch basierene beide System auf TDataset und diese Basisklasse verwenden praktisch auch alle Hersteller von nativen Zusatzkomponenten wie z.B. auch ZEOS. D.h. wenn man sein Programm nur auf diese Schnittstelle verläßt und den DB-Zugriff kapselt kann man problemlos z.B. ADO für MS-SQL nehmen und für MySQl z.B. MyDAC von CoreLabs oder ZEOS.

Zitat von Karstadt:
3. Welche DB (mysql, DBF etc.) sind heute überhaut gut.
Ich will hier keine Debatte beginnen was nun die beste DB überhaupt ist, denn die gibt es nicht. Je nach Anwendungsfall ist die eine besser als die Andere. z.B. ist MySQL oft auf Mietbaren Webservern dabei, Oracle bei großen Firmen, ...

Zitat von Karstadt:
Um mit MySQL DB zu arbeiten brauche ich auf jeden Fall ein Mysql Server?
Du brauchst für jede vernünftige SQL-Datenbank einen Server. Bei manchen kann man aber den Server so konfigurieren das man ihn mit ein paar DLL's "nebenbei" im Anwendungsverzeichnis liegen lassen kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat