Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.195 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi 7 Pro und ADO (anfänger fragen)

  Alt 14. Jan 2006, 19:40
Zitat von Karstadt:
Hallo. Ich habe über ADO Komponenten viel gehört. Ein Vorteil soll sein, das mit diesen Componenten ein Direkten Zugriff auf ODBC besteht und die BDE nicht mehr notwendig ist. Ist das Richtig?
Ja. Man kann auf ODBC direkt zugreiefen und spart sich u.U. die BDE.

Zitat von Karstadt:
Wenn ich einen fertigen Projekt auf einen anderen PC einspielen soll (XP PC) dann muss ich nur Pfade setzten in ODBC und das wars, oder?
Nein. Bei alten BS-Versionen muß evtl. eine halbwegs aktuelle ADO-Version eingespielt werden (MDAC-Installer von M$). Auch mußt du u.U. deine DB-Treiber installieren. Z.B. wenn du über ADO und ODBC und MyODBC auf eine MySQL-Datenbank zugreifen willst (was ich nicht empfehle) mußt Du auch noch MyODBC installieren und einrichten

Zitat von Karstadt:
Was spricht gegen ADO?
Ich empfehle es nur für die MS-Datenbanken MS-SQL-Server und Access. Für alle anderen DB's gibt es native Zugriffkomponenten mit welchen man direkt ohne ADO und ODBC auf die Datenbank zugreifen kann. Access ist aber auch schon ein Auslaufmodell da z.B. auf XP-Embedded wenn die JET-Engine nicht gleich dabei ist man keine Chance mehr hat mit einer MDAC-Installation diese zu installieren. Auch gibt es ODBC nicht mehr unter Win64 und ADO wird von MS vermutlich im Rahmen von ADO.NET auslaufen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat