Einzelnen Beitrag anzeigen

hesubat

19 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Zwei Miditoene simultan ausgeben

Alt 14. Jan 2006, 13:12
Danke, Mystic, fuer Deine Antort. Um die Frage zunaechst zu beantworten: Ich arbeite mit zwei Varianten in getrennten Programmen. In dem ersten Versuch trifft Deine Antwort zu, also einmal am Start den Midi-Port oeffnen und dann ueber die Tastatur ansprechen.
In der zweiten Variante hatte mein Junior - leider nun in ca. 700 km Entfernung - mir zu Threads geraten. Bei jedem Tastendruck wird der Midi-Port geoeffnet mit Create. Mit Key-Up wird er mit destroy geschlossen. In beiden Varianten gibt es bis dato immer nur die Ausgabe eines einzigen Tones.
Ich hatte versucht, beim ersten Tastendruck den Kanal 144 zuzuweisen und mit dem zweiten Tastendruck - waehrend die erste Taste weiterhin gedrueckt war - den Kanal 145.
Die entsprechenden Kanaele (128 und 129) bei KeyUp zum Beenden der Klangausgabe. Der zweite Tastendruck wurde angenommen (hatte in einer Panel.Caption die Kanalnummer als String ausgegeben). Dennoch war und ist ein zweiter Ton nicht herauszukitzeln.
Kann es sein, dass ich einen zweiten Midi-Port fuer den zweiten Kanal auch erstellen oder oeffnen muss? Dieser Gedanke ist mir eben erst gekommen.
Heinz Subat
  Mit Zitat antworten Zitat