Einzelnen Beitrag anzeigen

dfried

486 Beiträge

Re: DataAbstract - eure Erfarungen

Alt 12. Jan 2006, 11:26
Na das sind ja ne Menge Fragen auf einmal
Also dann will ich mal...

Zitat von Garby:
Nun interessiert mich, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Erst mal pauschal: sehr gute!!! Auch der Support über die Newsgroups bzw. im direkten Kontakt mit den Entwicklern ist sehr gut.

Zitat von Garby:
z.B.:
  • Welche Konfigurationen laufen bei euch?
Was meisnt du mit "Konfigurationen"? Die Detailfragen stellst du unten doch schon
Nur so mal generell, wir haben bisher Projekte mit DA gemacht die sowohl innerhalb eines LANs als auch über WAN (ISDN / VPN) laufen bzw. auch Webserverfrontends mit DA-Serer als Backend.
Von der Performance zwischen WAN und LAN merkt man eigentlich fast keine Unterschiede, wenn man sich an ein paar "Regeln" hält (näheres siehe unten).

Zitat von Garby:
  • Hat schon jemand ein System, wo Client und Server (und DB) auf einem PC laufen? bzw.
Jo, auf meinem Notebook läuft alles auf einer Kiste (zum entwickeln)

Zitat von Garby:
  • wo Client und Server ein Programm ist?
Das leider noch nicht, wollte mir aber auch schon lange mal den "DLL-Server" ankucken

Zitat von Garby:
  • Welche DB Systeme wurden von euch verwendet?
MySQL, MS SQL Server 2000 / 2005, ORACLE

Zitat von Garby:
  • Wie würdet ihr den Entwicklungsaufwand (gegenüber eines reinen C/S DB-Systems) einschätzen?
Wenn man die Einarbeitung (Arbeitsweise von DA, welche Komponenten/Funktionalitäten gibt es, genereller Umgang mit dem Framework) abzieht, dann ist der Aufwand in etwa gleich.
Allerdings immer nur auf ein DB-System bezogen, wenn du mehrere DB-Systeme gleichzeitig unterstützen willst bist du mit DA eindeutig im Vorteil!

Zitat von Garby:
  • Welche Strategien habt ihr für die Auslieferung (Installation Clients, Server, DB) ?
DB und Server werden einmal von uns installiert und dann bei Bedarf von einem Admin vor Ort "upgedated".
Die Clients werden über ein WebUpdate aktuell gehalten. Zusätzlich wird natürlich noch ein Prüfung gemacht, ob der Client auch zur aktuellen Serverversion passt.

Zitat von Garby:
  • Generell: auf was muss man aufpassen, bzw. geht irgendetwas überhaupt nicht oder gibt es vielleicht Bugs?
Geht nicht gibts nicht
Wo man am Anfang ein wenig umdenken muss ist die "Arbeitsweise" von DA (bzw. allen Multi-Tier Applikationen im Vergleich zu C/S). Man muss sich
dran gewöhnen, dass die Verbindung generell quasi "zustandslos" ist. Ich hab also keine permanente Verbindung zur DB und mach alles in meiner "eigenen" DB-Session.
Das ist vor allem wichtig wenn es um Transaktionen geht, im Prinzip kann nur der Applikationsserver Verarbeitungen innerhalb "Transaktionen" machen.
Deshalb sollte die Hauptarbeit auch vom AppServer gemacht weden und nicht Clientseitig verarbeitet werden.
Wir machen das z.B. auch beim Drucken von Reports so, die werden komplett auf dem Server vorbereitet, an den Client geht dann nur noch das fertige (pepackte) PDF oder hald ein NDR für Rave, also minimaler Datentransfer.
Auch etwas anders ist z.B. das fetchen der Daten in einzelnen "Häppchen" von der Datenbank, das ist in einer C/S Umgebung kein Problem mit DA schon etwas aufwendiger.
Bezgl. Bugs: die Version 4 von DA für .Net ist ja noch recht neu, aber schon ziemlich stabil. Wir haben auch die Betaphase für DA4.Net mitgemacht und ich kann nur sagen, falls es irgendwo klemmt gibt normal schnell Abhilfe!

Zitat von Garby:
  • Was fällt euch sonst noch dazu ein?
Man könnte noch viel zu DA sagen, aber das würde etwas ausufern, wenn du noch "spezielle" Fragen hast melde dich einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat