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Einen Winkel errechnen!?

Ein Thema von ISAS · begonnen am 25. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2005
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

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#21

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 20:13
Zitat von Khabarakh:
Du wolltest, dass der Spieler zum Ziel schaut, wozu veränderst du jetzt dessen Position?
Ich gehe mal davon aus, der Spieler ist dieses blaue Etwas .
Sebastian
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ISAS

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#22

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 21:46
Also, ich weiss nun, für was das 256 ist. Eine Umdrehung hat nicht 360° sondern 256°

Somit is klar, wiesos nicht funktioniert. Nun nehm ich halt den Winkel, den ich rausbekomme mal 0,711.

0,711 = 256 / 360 /-> Das Verhältnis halt
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sniper_w

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#23

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 21:47
Was mir schon bekannt ist (muss aber nicht richtig sein):
Sin256 sollte ungefäher folgendes machen (99% sicher):
Sin256 := sin( x * pi / (256/2)); Und damit Sin und Sin256 sind nicht gleich. Da sollte auch dein Problem sein.

Zitat:
Und den Sinn hinter einer Addition oder Subtraktion eines Winkel mit 360° entdecke ich auch nicht (eine Funktion, die den Winkel auf 0..359 bringt, hätte ich noch verstanden).
Genau das wird auch gemacht, aber ohne eine neue Funktion zu definieren.

Denn warum das alles ?
Ganz einfach,wiel  Tan(x) := Tan(180+x); Deswegen gibt die Funktion ArcTan nicht das gewünschten Resultat. Dieses Resultat muss man später koriegiren, in dem man schaut die Position des Punktes (Tan(x) = Y/X -> Punkt(x,y) ).
Also, pure Triginometrie.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Khabarakh

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#24

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 22:11
Zitat von sniper_w:
Genau das wird auch gemacht, aber ohne eine neue Funktion zu definieren.
Gut, ich habe eher Cos256((Player.Angle-360)*-1) gemeint.
Zitat:
Denn warum das alles ?
Was hat das Folgende mit den 2 Feststellungen von oben zu tun?
Sebastian
Moderator in der EE
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sniper_w

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893 Beiträge
 
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#25

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 22:14
Zitat:
Gut, ich habe eher Cos256((Player.Angle-360)*-1) gemeint.
Wenn du das gemeint hast, dann ist ja alles ein Misverständniss.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Khabarakh

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#26

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 22:41
Aber ohne weitere Funktion ist es wirklich besser.
Sebastian
Moderator in der EE
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supermuckl

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#27

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 23:04
du darfst net +200 machen sondern *200
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Binärbaum

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#28

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 25. Feb 2005, 23:50
Zitat von supermuckl:
du darfst net +200 machen sondern *200
Das habe ich doch schon weiter oben vorgeschlagen (siehe Quellcode). Allerdings hat ISAS das offensichtlich noch nicht geändert.
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ISAS

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#29

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 26. Feb 2005, 17:46
Das versteh ich jetzt nicht. Zwar hab ich das Problem jetzt gelöst und es funktioniert einwandfrei, aber wieso *200. 200 Soll nicht der Drehwinkel werden, sondern die Position. Wenn ich nichts hinschreib, dann is der Spieler ja auf (0 / 0). Mit +200 ist er auf (200 / 200)
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Binärbaum

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#30

Re: Einen Winkel errechnen!?

  Alt 26. Feb 2005, 18:07
Zitat von ISAS:
Das versteh ich jetzt nicht. Zwar hab ich das Problem jetzt gelöst und es funktioniert einwandfrei, aber wieso *200. 200 Soll nicht der Drehwinkel werden, sondern die Position. Wenn ich nichts hinschreib, dann is der Spieler ja auf (0 / 0). Mit +200 ist er auf (200 / 200)
Mit dem Sinus und Cosinus dazu addiert kommt man doch auch bloß auf Werte im Bereich von 199..201, da Sinus und Cosinus als Wertebereich ja nur das Intervall [-1; 1] haben.
Ich verstehe nicht so richtig, was du sonst mit dem Sinus/ Cosinus bezwecken willst.

MfG
Binärbaum
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