TImage ist praktisch das selbe wie eine TPaintbox, nur mit dem Vorteil dass der Canvas nicht verlorengeht wenn du ein anderes Form darüber hinwegziehst.
TBitmap kannst du so verwenden:
Delphi-Quellcode:
var
b:tbitmap;
begin
b:=tbitmap.create; //erstellen
b.width:=breite;
b.height:=hoehe;
b.canvas.dosomething;
b.savetofile('c:\datei.bmp');
paintbox1.canvas.draw(0,0,b); //legt das Bitmap auf der Paintbox ab
b.free; //freigeben
end;
ich würd es so machen, dass ich eine globale Bitmap-Variable habe, die ich in der form.create erstelle und in der Paintbox im Ereigniss onpaint oder bei Änderungen der Bitmap mit paintbox1.canvas.draw ausgebe. Gezeichnet wird nur auf den Canvas des Bitamps (sowieso schneller) Ich glaub tbitmap hat auch den Befehl print.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates