Hallo zusammen,
wegen meiner Facharbeit hab ich mit Delphi angefangen - bin also noch nicht so der Bringer in der Sprache. Programmieren tu ich schon eine Weile, aber Delphi ist noch etwas undurchsichtig
aaaalso. Meine Facharbeit muss eine Topographie anzeigen können. Ich habe also x, y und Höheninformationen in einem Array:
data_dst_light : Array[0..150,0..150] of Integer;
Eine schöne 3D Ansicht der ganzen Sache würde dem Benutzer sicher Spass machen - am Besten mit Druckfunktion oder Speichern als bmp/jpg/...
Wichtig ist noch: Ich baue einen scanner. Also das array ist nicht voll sondern wird stück für stück aufgebaut. meistens ist es also nur ein
data_dst_light : Array[0..3,0..50] of Integer;
oder so etwas
dafür gibt es ein zweites array
data_dst_set : Array[0..150,0..150] of Byte;
das angibt, ob die jeweilige Koordinate von Relevanz ist.
Es gilt: X und Y starten bei 0 und der letzte X-Wert in jeder Zeile ist bei xMax und der letzte Y-Wert in jeder Spalte ist bei yMax.
In dem Array ist also ein Rechteck beschrieben (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).
Bei meiner Suche bin ich auf das Chart Steuerelement gestoßen. Ich weiß aber nicht, ob das für meine Visualisierung geeignet ist. Vielleicht kennt jemand ein Tutorial zu dem Steuerelement? Oder kann mir anderweitig helfen?
Problematisch ist noch der Zeitfaktor: ich muss in 7-10 Tagen fertig sein. Ergo: bitte die am wenigsten Komplexe Lösung
, das Chart sieht mir schon recht happig aus...
hoffe, alles ist verständlich beschrieben,
gn8
!Ravager