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Standard-Dialoge

Ein Tutorial von Matze · begonnen am 23. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2009
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Matze
Matze
Registriert seit: 7. Jul 2003
Da ich schon ein paar Mal auf die Verwendung der Dialoge, die man in Delphi verwenden kann, angesprochen wurde und kein Tutorial gefunden habe (vielleicht gibt das auch schon), habe ich dieses kleine hier verfasst.

Um einen Dialog anzeigen zu lassen, benötigt man sehr wenig Programmieraufwand, im Normalfall ist es mit einer Zeile Code getan.
Die Unit Dialogs muss in die uses-Klausel eingetragen werden. Im Normalfall, sofern man keine eigene Unit erstellt, ist die Unit Dialogs bereits eingebunden.

Es gibt verschiedene Arten, um Ein- und Ausgaben über einen Dialog durchzuführen:

Ausgabe
  • ShowMessage / ShowMessagePos
  • MessageDlg
  • MessageBox

Eingabe
  • InputBox
  • InputQuery

Um eine Einfache Meldung, sei es ein Hinweis, oder der Wert einer Vaiablen, per Dialog auszugeben, gibt es die 3 oben genannten Ausgabe-Möglichkeiten.

Ausgabe

ShowMessage

Syntax:
ShowMessage(const Msg: string); Als Parameter wird lediglich der Ausgabetext angegeben.

Aufruf:
ShowMessage('Hier kann ein beliebiger Text angegeben werden.');


Der Titel des Dialogs entspricht dem Namen des Projektes.

ShowMessagePos

Syntax:
ShowMessagePos(const Msg: string; X: integer; Y: integer); Als Parameter weird zuerst der Ausgabetext, dann die Position vom linken Bildschrimrand und dann die Position vom oberen Bildschirmrand angegeben.

Aufruf:
ShowMessagePos('Hier kann ein beliebiger Text angegeben werden.', 200, 100); Dieser Dialog sieht genauso aus, wie ein mittels ShowMessage erzeugter, mit dem Unterschied, dass sich dessen Position angeben lässt.

MessageDlg

Dieser Dialog stammt nicht von TApplication ab, weshalb dessen Aufbau sich dem der MessageBox stark unterscheidet, wie man im Folgenden sieht:

Syntax:
function MessageDlg(const Msg: string; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: integer): Word; Als Parameter wird zuerst der Ausgabetext, dann das anzuzeigende Icon des Dialogs, von dem dessen Typ (Bestätigung, Fehler, Information, Warnung) abhängt, angegeben. Danach folgen die anzuzeigenden Schaltflächen und der letzte Parameter ist für eine Hilfe gedacht.
Die Hilfe entspricht Delphi-Referenz durchsuchenHelpContext aus dem Objekt-Inspektor.

Aufruf:

MessageDlg('Hier kann ein beliebiger Text angegeben werden.', mtInformation, [mbOK], 0);


Parameter für das Symbol (Icon):

mtCustom
Symbol: keines
Titel: Projektname

mtError
Symbol:
Titel: Fehler

mtInformation
Symbol:
Titel: Informationen

mtConfirmation
Symbol:
Titel: Bestätigung

mtWarning
Symbol:
Titel: Warnung


Parameter für die Schaltflächen (Buttons):

mbOK

Beschriftung: OK

mbYes
Beschriftung: Ja

mbNo
Beschriftung: Nein

mbCancel oder mbAbort
Beschriftung: Abbrechen

mbRetry
Beschriftung: Wiederholen

mbIgnore
Beschriftung: Ignorieren

mbHelp
Beschriftung: Hilfe

mbAll
Beschriftung: Alle


Standard Button-Kombinationen:

Diese werden nicht als eckige Klammern eingetragen, da es bereits um eine Kombination aus mehreren Buttons handelt. Diese können daher auch nicht mit anderen Buttons kombiniert werden.
mbOkCancel
Buttons: OK - Abbrechen

mbYesNoCancel
Buttons: Ja - Nein - Abbrechen

mbAbortRetryIgnore
Buttons: Abrrechen - Wiederholen - Ignorieren


Hier kann auch abgefragt werden, auf welche Schaltfläche gedrückt wurde:

Code:
if MessageDlg('Änderungen süeichern?', mtConfirmation, [mbyes, mbno, mbcancel], 0) = mrYes then
  // Es wurde auf 'Ja' geklickt
Die Rückgabewerte:

mrNone
gedrückter Button: keiner

mrOk
gedrückter Button: OK

mrYes
gedrückter Button: Ja

mrNo
gedrückter Button: Nein

mrCancel oder mrAbort
gedrückter Button: Abbrechen

mrRetry
gedrückter Button: Wiederholen

mrIgnore
gedrückter Button: Ignorieren

mrAll
gedrückter Button: Alle


MessageBox
1. Möglichkeit:

Es wird die Unit Windows benötigt.

Syntax:
function MessageBox(hWnd: HWND; lpText: PAnsiChar; lpCaption: PAnsiChar; uType: Cardinal): integer; Aufruf:
Messagebox(Self.Handle, 'Hier kann ein beliebiger Text angegeben werden.', 'Titel-Text', MB_ICONINFORMATION or MB_OKCANCEL);


2. Möglichkeit:

Methode von TApplication, wie man leicht erahnen kann.

Syntax:
function MessageBox(const Text: PAnsiChar; const Caption: PAnsiChar; [Flags: integer = 0]): integer; Aufruf:
Application.MessageBox('Hier kann ein beliebiger Text angegeben werden.', 'Titel-Text', MB_ICONINFORMATION or MB_OKCANCEL); Der Dialog sieht genauso aus, wie einer mit MessageBox erzeugter und ist im Endeffekt der selbe.

Parameter für die Icons:

MB_ICONSTOP
Wert der Konstanten: 16
Symbol:

MB_ICONQUESTION
Wert der Konstanten: 32
Symbol:

MB_ICONWARNING
Wert der Konstanten: 48
Symbol:

MB_ICONINFORMATION
Wert der Konstanten: 64
Symbol:

Der Wert 0 entspricht keinem angezeigten Symbol.

Parameter für die Schaltflächen:

MB_OK
Wert der Konstanten: 0
Buttons: OK

MB_OKCANCEL
Wert der Konstanten: 1
Buttons: OK - Cancel

MB_ABORTRETRYIGNORE
Wert der Konstanten: 2
Buttons: Abbrechen - Wiederholen - Ignorieren

MB_YESNOCANCEL
Wert der Konstanten: 3
Beschriftung: Ja - Nein - Abbrechen

MB_YESNO
Wert der Konstanten: 4
Beschriftung: Ja - Nein

MB_RETRYCANCEL
Wert der Konstanten: 5
Beschriftung: Wiederholen - Abbrechen

MB_HELP
Wert der Konstanten: 16384
Beschriftung: Hilfe


Man kann sogar festlegen, welche der maximal 3 Schaltflächen mein Anzeigen des Dialoges den Fokus behält. Dieser Button wird gedrückt, wenn man beim Anzeigen des Dialogs 'Enter' drückt. Somit kann man ungewollte Dinge, wie das Verwerfen einer Datei, verhindern.

Standardfokus der Schaltflächen:

MB_DEFBUTTON1
Wert der Konstanten: 0
Fokus: 1. Button

MB_DEFBUTTON2
Wert der Konstanten: 256
Fokus: 2. Button

MB_DEFBUTTON3
Wert der Konstanten: 512
Fokus: 3. Button


Diese Konstanten (Icon, Buttons, Fokus) werden kombiniert, indem man sie mittels or miteinander verbindet:

MB_ICONINFORMATION or MB_OKCANCEL or MB_DEFBUTTON2 oder einfach die Werte aller Konstanten addiert und diese als letzten Parameter angibt. Nur ist es aus dem Code nur schwer ersichtlich, welche Informationen in dieser Zahl stecken.

Auch bei der MessageBox kann man überprüfen, auf welche Schaltfläche geklickt wurde:

Delphi-Quellcode:
if Application.MessageBox('Änderungen speichern?', 'Hinweis', MB_YESNOCANCEL or MB_DEFBUTTON3) = IDYES then
  // Es wurde auf 'Ja' geklickt
Die Rückgabewerte:

ID_OK
Wert der Konstanten: 1
gedrückter Button: OK

ID_CANCEL oder ID_ABORT
Wert der Konstanten (ID_CANCEL) : 2
Wert der Konstanten (ID_ABORT) : 3
gedrückter Button: Abbrechen

ID_RETRY
Wert der Konstanten: 4
gedrückter Button: Wiederholen

ID_RIGNORE
Wert der Konstanten: 5
gedrückter Button: Ignorieren

ID_YES
Wert der Konstanten: 6
gedrückter Button: Ja

ID_NO
Wert der Konstanten: 7
gedrückter Button: Nein




Eingabe

InputBox

Syntax:
function InputBox(const ACaption: string; const APromt: string; const ADefalut: string): string; Die Parameter setzen sich wie folgt zusammen: Der erste ist für den Dialogtitel, der zweite für den Beschreibungstext und der dritte ist der vordefinierte Text, der bereits im Textfeld steht.

Aufruf:
Delphi-Quellcode:
var Username: string;

...

Username := InputBox('Titel-Text', 'Geben Sie Ihren Benutzernamen ein', '');


InputQuery

Syntax:
function InputQuery(const ACaption: string; const APromt: string; var Value: string): boolean; Der erste Parameter ist wiederum für den Dialogtext, der zweite für den Beschreibungstext und der dritte dient dazu, den eingegebenen Text zurückzuliefern.

Der Rückgabewert ist hier ein boolscher, der nur dann true ist, wenn auf OK geklickt wurde.

Das Aussehen entspricht dem, eines mittels InputBox erzeugten Dialogs.

Aufruf:
Delphi-Quellcode:
var Username: string;

...

if InputQuery('Hinweis', 'Wie heißen Sie?', Username) then
  //Es wurde auf 'OK' geklickt
Um einen Dialog selbst mit den verschiedensten Buttons zu bestücken, kann man Delphi-Referenz durchsuchenCreateMessageDialog verwenden, auf das ich hier aber nicht näher eingegangen bin, da man dies nicht sehr häufig benötigt.
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#21
  Alt 29. Mai 2007, 16:42
Es handelt sich hier aber im ein Set.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

 
Delphi 2006 Professional
 
#22
  Alt 29. Mai 2007, 16:45
oh. klar. sorry.
Lukas Erlacher
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Sidorion
 
#23
  Alt 29. Mai 2007, 16:50
@Luke: Normalerweise gebe ich Dir uneingeschränkt recht, da 00110100 + 00001100 eben 01000000 sind und nicht, wie evtl. erwartet 00111100.
Da die Konstanten aber von Microsoft klugerweise(?) so gewählt wurden, dass jeweils nur ein Bit gesetzt ist, kann man in diesem Fall wohlwollend darüber hinwegsehen (solange man nicht die kombinierten, wie mbYesNoCancel oder so addiert).
@inherited: En contraire, mon ami. Das sind pure Integerkonstanten, auch die kombinierten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#24
  Alt 29. Mai 2007, 16:55
Ändert nichts an der Tatsache das sich Sets ohne Probleme mit + zusammenprökeln lassen.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

 
Delphi 2010 Professional
 
#25
  Alt 29. Mai 2007, 22:52
Hallo,

Zitat von Sidorion:
@inherited: En contraire, mon ami. Das sind pure Integerkonstanten, auch die kombinierten.
Sicher?

Delphi-Quellcode:
// aus "Dialogs.pas"
const
  mbYesNo = [mbYes, mbNo];
  mbYesNoCancel = [mbYes, mbNo, mbCancel];
  mbYesAllNoAllCancel = [mbYes, mbYesToAll, mbNo, mbNoToAll, mbCancel];
  mbOKCancel = [mbOK, mbCancel];
  mbAbortRetryIgnore = [mbAbort, mbRetry, mbIgnore];
  mbAbortIgnore = [mbAbort, mbIgnore];

// aus "Windows.pas"
const
  MB_OK = $00000000;
  MB_OKCANCEL = $00000001;
  MB_ABORTRETRYIGNORE = $00000002;
  MB_YESNOCANCEL = $00000003;
  MB_YESNO = $00000004;
  MB_RETRYCANCEL = $00000005;
Gruß Hawkeye
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 29. Mai 2007, 23:27
Richtig. Nix da Integerkonstanten. In der Delphi-Hilfe ist TMsgBtn als enum definiert (mbOK, mbCancel...) und TMsgButtons als set of TMsgBtn. mbOkCancel und so weiter sind schließlich Set-Konstanten vom Typ TMsgButtons.
Manuel Eberl
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Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#27
  Alt 30. Mai 2007, 00:01
Nur um Klarheit zu schaffen:

Hier handelt es sich um den Unterschied zwischen der Win32-API Funktion MessageBox und der entsprechenden Kapselung von Delphi unter dem Namen MessageDlg.

Die erstere arbeitet natürlich mit Integerkonstanten, die man idealerweise mit den bitoperatoren kombiniert (or, and, xor) wobei die letztere mit Sets arbeitet, die man mit den Set-operatoren (gibts das Wort?) kombiniert - hierzu auch das Tutorial zum Thema Sets .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#28
  Alt 30. Mai 2007, 00:11
Ja, und wir haben die ganze Zeit über über MessageDlg gesprochen.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

 
Delphi 7 Professional
 
#29
  Alt 30. Mai 2007, 11:14
Zitat von 3_of_8:
Ja, und wir haben die ganze Zeit über über MessageDlg gesprochen.
Der ist natürlich auch nicht Threadsicher.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion
 
#30
  Alt 30. Mai 2007, 14:15
Ja bei Sets ist das '+' völlig in Ordnung und entspricht der Mengenoperation 'Vereinigung'. Das '*' wäre dann ein 'Schnittmenge'. In diesem Fall ist Or als Boolscher Operator Disjunktion sogar falsch.
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