Hallo
mit Rave arbeite ich noch nicht so lange (1 Woche
), aber ich versuchs mal:
wenn du die Anzahl der Records schon weißt, ist die Verbindung onopen, getcols und getrows der customcennection nicht schlecht. Die andere Variante wärte onFirst, onNext und onEof um das Ende festzustellen, da bin ich mir aber nicht so sicher. Beispiel zur 1. variante findest du hier im Forum
rave customconnection und hier:
http://www.nevrona.com/files/next_steps_with_rave.pdf im 2. Teil des PDF´s. Das ist dort recht gut beschrieben.
Fülle zuerst die 3 Ereignisse (onopen die Anzahl der Einträge, ongetcols die Spalten und getrow die Daten), dann starte dein Programm. Es ist wichtig, das dein Programm beim ersten Designen läuft. Öffne den Rave-Designer, füge mit einem klick auf "View" eine neues Data object hinzu. Wähle "direct dataview" und dann deine Customconnection aus. Hast du das schon gemacht, mußt du evtl das Dataview "refreshen" um die aktuellen Daten zu übernehmen. Rechts bei der Dataview siehst du dann die einzelnen Felder.
Anschließend eine "Region Componente" aus dem Report-Reiter auf die Seite ziehen. Dann ein Databand in die erstellte Region. In diesem Databand erstellst du dann die benötigten Anzeigen (z.B. Datatext oder datamemo), diesen Anzeigen weißt du links im Objektinspektor zuerst das erstellte Dataview und dann das entsprechende Datafield aus. Du kannst auch rechts ein Dataview-eintrag anklicken und mit gedrückter STRG-Taste auf ein BNand ziehen, dann kannst du dir das Einstellen der Data*-Eigenschaften sparen.
Mit einem Klick auf "execute Report" solltest du dann ein Ergebnis sehen.
Ich hoffe da war jetzt kein Blödsinn dabei, ansonsten korrigiert mich bitte
Mfg Frank