Ok, hier mal die ausführlichere Version:
Mein Programm ermittelt IDs von AutoCAD Elementen. Diesen Elementen sind in der Datenbank Eigenschaften zugeordnet und jeder Eigenschaft(die aus mehreren Schlüssen bestehen kann) eine Darstellungsart.
Den Zugriff auf die
DB realisiert aus diversen Gründen ein anderes Programm.
Ich ermittle zunächst alle IDs, sende diese enblock an das Programm und erhalte die Eigenschaftsschlüssel in einem Array.
Danach hole ich mir alle Darstellungsarten für die jeweilige Eigenschaft - ebenfalls in einem Array.
Ziel ist, die Elemente mit den passenden Darstellungsarten zu versehen.
Ursprünglich dachte ich, es wäre besser, mir nur die verwendeten Darstellungsarten geben zu lassen, wozu ich sowas wie ein
select distinct...
auf das zuerst ermittelte Array bräuchte.
Mittlerweile denke ich, es ist wohl stressfreier, mir alle Darstellungsarten der jeweiligen Eingeschaft geben zu lassen und für jedes Element das Array der Darstellungsarten zu durchlaufen. Begeistert bin ich davon aus diversen Gründen nicht wirklich.
Die Variante QuantumGrid in meinem umsichtbaren Form lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Ob ich mir gleich alle Werte so von dem anderen Programm ausgeben lassen kann kläre ich nächstes Jahr - die Idee an sich ist nicht schelcht, nur muss da noch jemand überzeugt werden.
Guten Rutsch
Thomasch