Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: Erste Erfahrungen mit D2006

  Alt 27. Dez 2005, 17:14
Zitat von mikhal:
Ich habe mir in den letzten Tagen Delphi 2006 angeschaut. Obwohl ich heute den ganzen Tag in der IDE mit Delphi für Win 32 gearbeitet habe und dabei einiges getestet und mit F8 durchgestept habe, kann ich den bechriebenen Absturz nicht nachvollziehen.
Delphi 2006 stürzt da nicht ab, sondern ist sehr lange beschäftigt. Das Problem gibt es schon länger und tritt hauptsächlich bei größeren Projekten auf. Delphi prüft beim ersten F8 die Kompilat-Abhängigkeiten (CoreIDE::GetShouldBuild()). Und das kann schon mal beim ersten Mal länger dauern. Ein Arbeitskollege hat mich schon gefragt, ob ich da was dagegen tun kann. (deshalb weiß ich dass es in GetShouldBuild passiert). Da ich aber nicht genau weiß, wann diese Funktion außer bei F7/F8 noch aufgerufen wird, habe ich bis jetzt noch nichts unternommen. Für den BCB 5/6 habe ich das aber bereits eingebaut, da ich dort mit meinem bcc32pch ja sowieso den gesamten IDE Compiler ersetze.

Zitat:
Sehr wohl kann ich die Beschreibung der Abhängigkeiten von Bibliotheken nachvollziehen. Meine Versuche, eine angepaßte RX-Lib zu installieren scheiterte mehrfach, warum es zum schluß dann doch funktionierte - keine Ahnung...
Das kann an mehreren Sachen liegen. Angefangen über BPL Verzeichnis nicht in PATH-Umgebungsvariable, über fehlen der Pfade im Bibliothekspfad hin zu Compiler- und Komponentenunterschiede.

Zitat:
Das Problem mit der Schreibweise halte ich selbst auch nicht für problematisch, da ich es gewohnt bin, meine Quelltexte nach Möglichkeit Case-Sensitiv zu schreiben. Ist ein Überbleibsel aus meiner V/C++-Zeit (lang ist's her).
Sogar zu meinen TurboBASIC Zeiten habe ich schon case-sensitive programmiert und da kannte ich C bzw. C++ nur vom Hörensagen.

Zitat:
Im großen und Ganzen bin ich angenehm überrascht, da ich mit mehr Problemen gerechnet hatte.
Das einzige was etwas störend wirkt sind die ganzen neuen deprecated Funktionen. In der JVCL treten diese Meldung nun vermehrt auf. Aber da die JVCL Hinweis- und Warnungfrei sein soll, werden diese bald der Vergangenheit angehören.

Zitat:
Mein größten Probleme werden aber die noch nicht verfügbaren Fremdkomponenten sein, die ich für die Anpassung bestehender Projekte unbedingt noch benötige (z.B. ODAC von CRLab, okay Beta-Release ist draussen), und daß ich mich jetzt doch mit den Rave-Reports auseinadersetzen muß, da die QuickReports wohl endgültig zum alten Eisen gepackt wurden (und mein Arbeitgeber zwar freundlicherweise ein Upgrade von Delphi finanzierte, aber beim Report-Modul dann streikte ).
Da liebe ich mir doch Komponenten mit Quellcode.
  Mit Zitat antworten Zitat