Zitat von
nano:
aber dann meldet Delphi "Unkompatible Typen" :-/
Ohne Code leider eine völlig wertlose Info
Zitat von
nano:
ps: Nebenbei, wie ist es dann beim Speichern? Ich bin zwar nicht soweit, aber ist es dann auch so umständlich, wenn man einfach alle Layers als Datei speichern will?
Du musst
imho zunächst mit TBitmap.Draw{To}() alle Layer einzeln auf das Bitmap zeichnen bevor sie mit gespeichert werden. Wenn du die Layer getrennt haben möchtest, dann musst du das Hintergrundbitmap sowie jedes einzelne Layer in ein eigenes Bitmap speichern, da BMP schlicht keine Ebenen vorsieht. Beim Laden natürlich dann auch wieder die Layer einzeln aus den Bilddateien rekonstruieren.
Zudem wird es vermutlich nötig sein den Alphakanal der Layer zusätzlich als separates Bitmap für jeden Layer zu speichern, da BMP auch keine Alphakanäle an sich unterstützt. Es kann jedoch auch sein, dass diese Info in einem 32-Bit .bmp erhalten bleibt, da das nötige Byte ja an und für sich vorhanden ist. Ich würds daher erstmal einfach so probieren =)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel