ich habe mir das Tutor durchgelesen und wollte eine Klassenstruckur schreiben die sieht jetzt so aus. dazu habe ich einige fragen:
Delphi-Quellcode:
unit uStdObj;
interface
type
TStdObj =
class
private
FName:
String;
// Enhält den Namen des Obj
FCaption:
String;
// Enhält das was Angezeigt wird
FTag:Integer;
// unBelengt
Fx:Integer;
// die X Position vom OBJ
Fy:Integer;
// die Y Position vom ObJ
fw:Integer;
// Die Breite vom Obj
Fh:Integer;
// die Höhe vom Obj
procedure SetCaption(Caption:
String);
procedure SetnNmen(Namen:
String);
public
constructor Create(obj:TStdObj);
destructor Free;
procedure Draw
published
property Name:
string read fName
write fName;
property Caption:
string read fCaption
write fCaption;
end;
implementation
constructor TStdObj.Create(obj:TStdObj);
begin
end;
// Create
destructor TStdObj.Free;
begin
end;
// Free
procedure TStdObj.SetCaption(Caption:
String);
begin
fCaption:=Caption;
Draw;
end;
// SetCaption
procedure TStdObj.SetNamen(Namen:
String);
begin
fNamen:=Namen;
Draw;
end;
// SetNamen
end.
1: Eigenschafen:
Ich möchte gerne das bei jede änderung eine eigenschft die procedure Draw danach ausgeführt wird. Muss ich das denn so "aufwendig" schreiben wie ich das mit namen und Caption gemacht habe, oder kann ich das auch etwas kürtzer schreiben.
2: Strucktur:
Ist die strucktur bis jetzt sinvoller als die "alte" ?