Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen
Meine Firma schreibt eine Anwendung neu in Delphi die Tage. Diese läuft als Einzelplatz- oder Netzwerkversion.
Am Einzelplatz kann ich Paradox7-Datenbanken verwenden, kein Thema.
Übers Netzwerk kommen aber Paradox7-DBs auf einem Netzlaufwerk in Betracht, oder ein MS
SQL Server.
Nun meine vielen Fragen dazu.
- Ist es (relativ) problemlos möglich, in eine Serveranwendung Support für
Paradox+
SQL gleichzeitig einzubinden, so dass nach dem ersten Setup die Daten auch genutzt werden können?
- Ist die Server-Anwendung überhaupt notwendig?
Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, wäre, Lizenzen zu zählen, also wieviele User gleichzeitig damit arbeiten dürfen. Bei
SQL ist das eigentlich kein Thema, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Direktzugriff auf die Dateien kontrollieren sollte, und kann nicht jedem Kunden sagen, er solle doch bitte das Nutzerlimit bei der Freigabe auf 5/10 Nutzer setzen %)
- Wo finde ich gute Tutorials zu (gleichzeitigen) Netzwerkzugriffen etc?
Hab bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden ... Ports öffnen etc sind ja noch nicht so das Problem, aber dass die Anwendung darauf reagiert, stellt mich gerade vor ein Problem.
- Kennt sich jemand aus mit Möglichkeiten für eine Lizenzverwaltung in Delphi?
Die Lizenz sollte nicht unbedingt erlöschen beim Austausch eines DVD-Laufwerks, aber auch nicht grad Name + Adresse -> rot13 sein. Dies müsste ich dann wohl ebenfalls in den Server-Teil implementieren... Lizenz übertragen, überprüfen auf Gültigkeit, Zugriff (nicht) freigeben.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
SubWorx