Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von eddy
eddy

573 Beiträge

Delphi 5 Professional

Alt 7. Jun 2003, 23:09
Hallo flattman,

zu Assembler- und Turbo-Pascal-Zeiten konnte man, wenn ich mich recht entsinne, mit Interupt 14 direkt auf den Datenträger zugreifen.

Für ein Test-Tool ist das aber sicherlich nicht sinnvoll, weil die "normalen" Schreib-Lese-Zugriffe von Anwender-Software ja auch über die standardisierten Schnittstellen erfolgt. Cache würde ich auch nicht ausschalten, schließlich ist der ja dafür da, das System zu beschleunigen.

2 MB Daten erscheint aber doch arg wenig. Je mehr Daten, desto genauer dürfte der Durchschnittswert ausfallen.

Ich würde die Datenmenge einstellbar machen 1 MB bis 20 GB oder was immer so auf einer Partition frei ist.

Der Buffer mit den zu schreibenden Daten wäre bei mir ein Vielfaches von 1024 Byte, ich würde 64 k nehmen. Ob mit Nullen oder Einsen gefüllt dürfte egal sein, da diese sich beim Schreiben wohl nur in der Ausrichtung der Magnetschicht auswirken. Für jedes geschrieben Bit muß aber eine Magnetisierung erfolgen. Ob Nullen oder Einsen länger dauern ließe sich ja dann testen.

Startzeit und Endzeit zum Füllen des Puffers merken, den Vorgang einige Male wiederholen, dann dürften die Durchschnittswerte ziemlich genau ausfallen und unterschiedliche Systeme vergleichbar werden.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat