Einzelnen Beitrag anzeigen

galaxy2k

7 Beiträge

Delphi 7 Professional

Newbie sucht Hilfe - constructor vererben ?!

Alt 7. Jun 2003, 21:15
Vorab , ich bin in der Oberstufe und noch ein relativer lamer in Delphi . Wir arbeiten gerade mit der Klasse mSum und Delphi 7.0 , um uns zu orientieren.

Zu meinem Problem :

Wir sollen ein Planetensystem programmieren. Im Prinzip kein Problem mit einer Kennt-Bezeihung zu realisieren . Jetzt kommt das große ABER

Wir haben eine Klasse namens mFigur . Dort wird der constructor defeniert und die Prozedur zeichne , loesche als privat ,sowie die Prozedur bewege als virtual/abstract deklariet .
Nun habe ich eine Klasse mSonne und eine mPlanet . mSonne ist einfach nur leer im Implementationteil und eine Klasse von mFigur .mPlanet dagegen soll mSonne kennen und ist eine Klasse von mFigur .

Mein Problem besteht jetzt darin , dass der constructor Teil von mFigur übernommen wird ,aber noch zusätzliche Parameter hinzugefügt werden in mPlanet . mPlanet muss ja mSonne kennen . Wie kann ich jetzt den alten constructor vererben ? Ich weiß wie das bei Prozeduren geht , mit Hilfe von inherited procedure_name , aber mir fehlt leider das KnowHow zur Zeit .

mfg R.K.

p.s. leider ist unser Lehrer nicht der beste in erklären
  Mit Zitat antworten Zitat