Zitat von
alexander:
Also es soll ein Kugelwolkenmodell sein.
Dann sind meines Wissens die Wolken sowieso ein wenig gestreckt, also tropfenförmig, und mit Spheres geht es dann nicht mehr, weil die ja nunmal immer rund sind. Dazu bräuchtest du ein Mesh, daß du vorher mit 3D Studio Max oder einem ähnlichen Editor erstellt hast.
Wie du die Position ausrechnest, musst du aber immer noch ein entsprechendes Physikbuch fragen
Zitat:
@tommie-lie: Der Code zum erzeugen einer Kugel, geht irgendwie nicht, er kennt TGLSphere nicht. Was nun?
noch die alte GLScene-Version?
Einfach TSphere nehmen, dann klappt's.
Zitat:
Was meint ihr, was ist einfacher? Ein Ionengitter berechnen und anzeigen zu lassen oder das hier?
Da ein Ionengitter gleichmäßiger ist, wäre das bestimmt einfacher. Und da am einfachsten wieder ein Gitter mit nur zwei verschiedenen Ionen, die jweils gleichwertig sind. Sonst müsstest du auch noch die dazwischenliegenden Ionen berechnen, die nicht im rechten Winkel zum Rest des Gitters liegen. Aber so ein einfaches, Zwei-ionen-Gitter wäre bestimmt eifnacher als Kugelwolken...