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Bloodfire

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#6

Re: AccessViolation bei Parameterübergabe (RecieveBuf)

  Alt 18. Dez 2005, 13:58
Das gesamte Projekt umfasst sicher schon -zig Seiten, also werd ich mal versuchen, wesentliches herauszunehmen:

Backgroundinfo: Es is ein Lan-Schachspiel. Es gibt ein Hauptforum, auf dem alle Spieler, die online sind, aufgelistet werden. Per PopUp in 'ner Listbox kann man dann einzelne Spieler zu einem Schachspiel herausfordern. Dazu öffnet sich eine 'Einladungsform' (Showmodal-Form), wo gefragt wird, ob man die Einladung annehmen möchte. Und hier tritt der Fehler auf.

Hier wird per PopUp-Klick der User eingeladen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.PopUpGameClick(Sender: TObject);
var
  ARemoteHost: String;
  SendText: String;
  AInviteFiles: RInvitation;
  i: Integer;
  AOppNick: String;
begin
   if (UserList.ItemIndex<0)
     then exit;

   AOppNick:=UserList.Items[UserList.ItemIndex];

   { wenn schon Schachbrett mit dieser Person offen, dann abbrechen }
   for i:=0 to Boards.Count-1 do
     if (AOppNick = TBoardForm(Boards.Items[i]).GlobalFiles.Opponent.Nickname)
       then exit;

   { Eigenschaften des herausgeforderten Gegners setzen }
   Opponent.IP:=UserIp.Items[UserList.ItemIndex];
   Opponent.Nickname:=AOppNick;

   { Nachricht an Gegner schicken }
   SendText:='OpenChess#'+Opponent.IP+'#'+UserData.LocalIP+'#'
     +UserData.Nickname+'#'+IntToStr(UserData.Elo);
   UDPClient.Broadcast(SendText,MainPort);

   ARemoteHost:=UserIP.Items[UserList.ItemIndex];

   { Einladungsform öffnen }
   Invitation:=TInvitationForm.Create(MainForm);
   AInviteFiles:=Invitation.SetFiles('Inviter',Opponent.Nickname,Language,Paths,
     ARemoteHost, 5700, Boards);

   if (AInviteFiles.Status = 'StartGame') then
     begin
        OpenBoard(AInviteFiles.UsePort);
     end;
end;

Und hier die wichtigsten Routinen des Einladeform-Objektes:

Delphi-Quellcode:
unit u_invitation;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, u_paths, IniFiles, JPeg, Sockets, Contnrs,
  u_Board;

type
  TInvitationForm = class(TForm)
    ImgBG: TImage;
    LabelText: TLabel;
    LabelStatus: TLabel;
    BtnAccept: TImage;
    BtnRefuse: TImage;
    BtnCancel: TImage;
    TcpClient: TTcpClient;
    TcpServer: TTcpServer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    procedure ImgBGMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer);
    procedure BtnCancelClick(Sender: TObject);
    procedure BtnAcceptClick(Sender: TObject);
    procedure BtnRefuseClick(Sender: TObject);
    procedure BtnCancelMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer);
    procedure BtnAcceptMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer);
    procedure BtnRefuseMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer);
    procedure BtnCancelMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure BtnAcceptMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure BtnRefuseMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure TcpServerAccept(Sender: TObject;
      ClientSocket: TCustomIpClient);
  private
    { Private-Deklarationen }
    Paths: RPaths; { enthält alle Pfade }
    OppNick: String; { Nickname des Gegners }
    Language: String; { Sprache }

    ABoards: TObjectList; { Referenz auf alle offenen Schachbretter }

    AIFiles: RInvitation; { Statuswert (Rückgabe) }

    { Images & Index der Buttons }
    BtnCancelImgs: RImgBtn;
    BtnAcceptImgs: RImgBtn;
    BtnRefuseImgs: RImgBtn;

    procedure LoadImages;
    procedure FillImgs(var FImgs: RImgBtn; FTempPath: String);

    procedure SetForm;

    procedure SetButtons;
    procedure SetButton(var FBtn: TImage; var FBtnImgs: RImgBtn);

    procedure CenterLabels;
    procedure SetStatus(FStatus: String);

    procedure Send(FText: String; FPort: Integer);

    function SearchHighestPort(FBoards: TObjectList; FPort: Integer): Integer;

  public
    { Public-Deklarationen }
    function SetFiles(FStatus, FOppNick, FLanguage: String; FPaths: RPaths;
      FOppIP: String; FPort: Integer; FBoards: TObjectList): RInvitation;
  end;

var
  InvitationForm: TInvitationForm;

implementation

uses u_main;

{$R *.dfm}

//----Hauptroutinen-(MainForm)--------------------------------------------------

procedure TInvitationForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   BorderIcons:=[];
   FirstStart:=True;

   BorderStyle:=bsNone;
   AlphaBlend:=True;
   AlphaBlendValue:=200;
end;

procedure TInvitationForm.FormClose(Sender: TObject;
  var Action: TCloseAction);
begin
   Action:=caFree;
end;
//------------------------------------------------------------------------------

//----Einrichtungs-Routinen-----------------------------------------------------

function TInvitationForm.SetFiles(FStatus, FOppNick, FLanguage: String; FPaths:
  RPaths; FOppIP: String; FPort: Integer; FBoards: TObjectList): RInvitation;
begin
   OppNick:=FOppNick;
   Language:=FLanguage;
   Paths:=FPaths;

   LoadImages;
   SetButtons;
   SetForm;

   ABoards:=FBoards;

   TcpServer.LocalPort:=IntToStr(FPort);
   TcpServer.Active:=True;
   TcpClient.RemotePort:=IntToStr(FPort);
   TcpClient.RemoteHost:=FOppIP;

   SetStatus(FStatus);

   ShowModal;
   result:=AIFiles;
end;
//------------------------------------------------------------------------------

//----on-Klick-Routinen---------------------------------------------------------

procedure TInvitationForm.BtnCancelClick(Sender: TObject);
begin
   Send('Cancel',0);
   AIFiles.Status:='Cancel';
   Close;
end;

procedure TInvitationForm.BtnAcceptClick(Sender: TObject);
var
  AHighPort: Integer;
begin
   AHighPort:=SearchHighestPort(ABoards,5800);
   inc(AHighPort);
   Send('Port',AHighPort);
end;

procedure TInvitationForm.BtnRefuseClick(Sender: TObject);
begin
   Send('Refused',0);
   AIFiles.Status:='Refused';
   Close;
end;
//------------------------------------------------------------------------------

//----Netzwerk-Routinen---------------------------------------------------------

procedure TInvitationForm.Send(FText: String; FPort: Integer);
var
  AInfo: RInvitation;
begin
   AInfo.Status:=FText;
   AInfo.UsePort:=FPort;

   try
    if TcpClient.Connect then
      begin
         TcpClient.SendBuf(AInfo,SizeOf(AInfo));
      end;
   finally
     TcpClient.Disconnect;
   end;
end;

procedure TInvitationForm.TcpServerAccept(Sender: TObject;
  ClientSocket: TCustomIpClient);
var
  AInfo: RInvitation;
  APort: Integer;
begin
   ClientSocket.ReceiveBuf(AInfo,SizeOf(AInfo));

   AIFiles.Status:=AInfo.Status;
   AIFiles.UsePort:=AInfo.UsePort;

   if (AInfo.Status='Port') then
     begin
        APort:=SearchHighestPort(ABoards,AInfo.UsePort);
        inc(APort);
        Send('StartGame',APort);
        AIFiles.Status:='StartGame';
        AIFiles.UsePort:=APort;
     end;

   Close;
   Refresh;
end;
//------------------------------------------------------------------------------

//----Such-Routinen-------------------------------------------------------------
function TInvitationForm.SearchHighestPort(FBoards: TObjectList; FPort:
  Integer): Integer;
var
  i: Integer;
  ActPort: Integer;
  APort: Integer;
begin
   APort:=FPort;

   for i:=0 to FBoards.Count-1 do
     begin
        ActPort:=TBoardForm(FBoards.Items[i]).GlobalFiles.UsedPort;
        if ActPort > APort
          then APort:=ActPort;
     end;

   result:=APort;
end;
//------------------------------------------------------------------------------


end.

Ich hoffe, es ist nicht allzu verwirrend und trägt zur Fehlerfindung (& -behebung) bei.
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