Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

423 Beiträge

Delphi 2005 Professional

Re: PAintbox wie??? Fimde es nicht

Alt 18. Dez 2005, 10:12
Ja, natürlich kannst du direkt auf die Form malen. Aber wie ich bereits oben sagte ist es IMHO schlechter Stil. Nur dass du etwas kannst, muss ja nicht automatisch heißen, dass du es tun solltest. Ich finde, man kann das ein bisschen mit der Nutzung von Prozeduren/Funktionen vergleichen. Sicherlich könntest du auch dein ganzes Programm ohne Unterfunktionen aufbauen und dann halt im Code mit gotos hin- und herspringen. Aber du stimmst mir sicherlich zu, dass du es nicht tun solltest. Ist zwar vielleicht ein bisschen übertrieben der Vergleich, aber das gleiche Prinzip.

Und ihre volle Stärke spielt die Paintbox aus, wenn du nicht auf dem gesamten Form malen willst, sondern nur einen bestimmten Teil dafür zur Verfügung stellen möchtest. Dafür ist die Paintbox dann ideal.

Zudem bietet sie dir die Möglichkeit, deine Grafikausgabe zu kapseln. Wenn du später die Ausgabe umstellen möchtest, weg von der Paintbox hin zu irgendetwas anderem, musst du dafür nicht das komplette Programm umschreiben. Ich arbeite an einem Programm bei dem ich mittlerweile dreimal die Grafikausgabe komplett überarbeitet habe--jedesmal ohne am Programmkern selbst irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat