Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Wie logisch richtig sortieren: 1,2,3,21 (nicht 1,2,21,3)

  Alt 17. Dez 2005, 21:03
Zitat von leddl:
Also den Unterschied von QuickSort zu MergeSort merkst du bei entsprechend großen Datenmengen sehr wohl. Die Frage ist eben, wieviele Titel er in seiner Liste hat
Nee, is klar. Ich wollte eher auf die Erwähnung von Quicksort und Mergesort eingehen.

Aber: Vergleiche mal die Quick- mit Mergesort, wenn die Daten sich auf (langsamen) Datenträgern befinden (File Of TMyRecord). *Dann* merkst Du den Unterschied. Das Ergebnis wird aber nicht das sein, was Du erwartest.
Übrigens ist laut der grauen Theorie Mergesort im Gegensatz zu Quicksort vom Laufzeitverhalten auch im Worst-Case-Bereich optimal. Davon merkt man beim In-Memory-sortieren zwar Nichts, aber beim externen Sortieren sehr wohl: Dafür wurde Mergesort (Stichwort: Bänder) auch entwickelt.

Zitat von leddl:
Zitat von alzaimar:
Der 'topologische' Ansatz ist zwar vom Gedankengang richtig klassifiziert, [...]
Wie gesagt, ich denke, er meinte ein stabiles Sortierverfahren, so daß ein erneutes Sortieren nach einem anderen Kriterium die Reihenfolge früherer Sortierkriterien beibehält.
Das macht "Topologisches Sortieren"? Ich dachte immer, das sortiert nur einen Graphen. Welches Sortierverfahren behält 'die Reihenfolge früherer Sortierkriterien' nach erneutem 'Sortieren nach einem anderen Kriterium' bei? Ich kenne Datenstrukturen, die das machen, aber keine Sortierverfahren. Ach, auch egal. Wir wissen ja, was gemeint ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat