Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

184 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Delphi 2006 Erfahrungen - mit nie zuvor gehörten Details :))

Alt 17. Dez 2005, 16:06
Hallo zusammen,

habe gestern Delphi 2006 erhalten, und wollte einmal ein paar Erfahrungen aufzeigen, da ich denke, dass das viele 4er, 5er, 6er, 7er, 8er (gibts sowas?) und 2005er Kunden interessieren könnte.

Eines vorweg: Delphi 2006 ist (wie ja schon öfters gehört) etwas flotter und etwas stabiler als 2005. Von den Socken hauts mich aber trotzdem nicht, wenn ich es einmal mit Visual Studio 2003 vergleiche.

Performance
Ein paar gefühlte Delphi-Win32 Werte: Schneller ist auf jeden Fall der Startvorgang geworden, aber wenn man Delphi 2005 mit FastMM gepacht hat, sind die Unterschiede nicht mehr soo groß. Die alten Bekannten Tools/Options (1.5 Sekunden) sowie Project/Options (0.5 Sekunden) sind nun in Ordnung.
Der Compiler ist gefühlt gleich schnell, das wechseln vom Entwurfs-Layout zum Debug-Layout ist immernoch etwas zäh (das passiert immer dann, wenn man F9 drückt).

Stabilität
Ein paar der alten krassen Abstürze sind weg, ein paar geblieben und leider auch ein paar neue dabei. Ärgerlich vor allem, dass ich schon drei verschiedene Abstürze (an einem Abend) hatte, bei denen das System komplett weg war. Keine Rückfrage, kein Speichern möglich. Es lässt sich mit arbeiten, wenn man einmal weis, was man nicht tun darf. Hoffentlich wird Borland diese Issues schleunigst beheben und das nicht auf Delphi 2007 schieben.

Neue Features
Hier ein paar erfreuliche Sachen. Die Anzahl der neuen Features hält sich in Grenzen, dafür sind sie meines Erachtens sehr sinnvoll. Zu den bereits oft diskutierten Features zählen die VCL guide lines, Live Templates, die Vcl Controls FlowPanel und GridPanel, neue Refactorings, intelligente Records und class variablen/class properties.
Irgendwie schade, dass die größten neuen Features eigentlich alle nur Parität mit Visual Studio und C# herstellen. Als einziger echter USP bleibt da für mich, dass man alles halt auch ohne das große .Net Framework bekommt.
Auch schade, dass nicht alle Teile der IDE auf die neuen Features ausgerichtet wurden. Verwendet man z.B. die intelligenten Records (siehe auch Beispiel dazu hier) tatsächlich mit all ihren Features, so dankt einem das der Debugger mit einem Totalabsturz (siehe Bugreport hier)

Ein erfreuliches Detail ist mir jedoch erst nach der Installation aufgefallen: Die "Xml Datenbindung", die es bisher nur in höheren Editionen gab, ist nun Teil der Professional Edition. Das war mal ein schönes Weihnachtsgeschenk, da sie den Umgang mit Xml wirklich angenehm und typsicher macht.

Fazit
Fazit des Ganzen: Ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu Delphi 2005. Der große Wurf wirds aber frühestens erst nach dem nächsten Service Pack. Ob das den Upgradepreis von circa 370€ (bei BTB) rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden.

Werde mehr schreiben, sobald ich mehr weis.

Grüße
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat