Zitat von
tigerman33:
Sieh die mal die Property
Controls bzw.
Components an. Damit kannst du durch die Unterkomponenten von deiner Groupbox iterieren. Damit sparst du dir das "von Hand abfragen" aller deiner Edits.
Delphi-Quellcode:
const Prefixes: array[0..???] of string = ('Name', 'Vorname', ...);
var i,j:integer;
begin
j := 0;
for i := 0 to (Groupbox1.ControlCount - 1) do // Controls in Groupbox1 durchlaufen
if Groupbox1.Controls[i] is TEdit then begin // Nachsehen ob es ein Editfeld ist
AddBBCode(Prefixes[j], (Groupbox1.Controls[i] as TEdit).Text);
// Wenn ja, mit der Prozedur von jim_raynor hinzufügen
inc(j); // Und nächstes mal den nächsten Prefix-String nehmen
end;
end;
In das array Prefixes schreibst du alle "Datenbezeichner" rein. Ist natürlich noch nicht ganz druckreif der Code, aber ich denke wenn du das überhaupt so machen möchtest, müsstest du es relativ leicht auf deine Bedürfnisse (insbesondere mehrere Groupboxes) anpassen können.
vielen dank wird ja immer besser, nur ist das bei mir so, dass nicht unbedingt alle edit felder in einer groupbox nacheinander kommen. Und abgesehen davon habe ich auch noch andere componenten in den groupboxen, z.b. combobox und memofeld
jetzt könnte man irgendwie vielleicht deine funktion so umbauen dass es alle diese drei compos überprüft, und dass ich dann aber doch noch von hand z.B. " AddBBCode('name', feld)" hinzufügen kann.
Gut wäre natürlich wenn ich irgendwie in kurzschreibweise alle felder die überprüft werden sollen hinzufügen kann.
Beispiel (edit1, edit2, edit3, edit4, combobox1, combobox2, memo1,)
Ich hoffe das kann man irgendwie einfach realisieren
mfg headi