Es geht hier nicht um beten. Delphi hat sich irgendwie verschluckt, das bedeutet ich versuche nur einen sinnvollen Weg vorzugeben, mit dem man den Code wieder zum Laufen bekommt.
Dazu gehört eben auch mal das Delphi da erst wieder manipulieren darf, wenn der User einen sinnvollen Weg vorgegeben hat. Und dazu gehört dann auch mal, dass man etwas ignoriert, weil man weiss was man tut.
Mir geht es hier um Problemlösungen, deshalb die nachvollziebaren Schritte, wie das Projekt zu retten ist (auch wenn es nur ein leeres Dummy-Projekt ist)
Hansa, wenn du keinen Sinn in Frames siehst, dann tust du mir leid. Frames sind einfach nur genial. Sie erhöhen die Übersichtlichkeit von Programmen ungemein. So kann man komplizierte Oberflächen aus kleinen Einzelunits zusammenbauen. Die Einzelunit sind dabei kleiner und dadurch erhöht sich die Programmübersichtlichkeit.
Und was ist so schlimm an vererbaren Oberflächenelementen?
Stell dir doch mal vor, die Funktionalität in deiner Oberfläche besteht aus vielen immer wieder ähnlichen Funktionen. Dann ist die Vererbung doch sehr interessant, um nicht immer das
Rad neu zuerfinden. Also, wenn man etwas weiterdenkt kommen einem schon sinnvolle Ideen für Frames und Vererbung. Man kann damit natürlich auch viel Unsinn machen, aber das gilt wohl für viele Dinge. Man kann natürlich auch auf Frames verzichten und sich das Leben selber schwer machen.