Einzelnen Beitrag anzeigen

DBman

77 Beiträge

Primärindex nur für erste Spalte?

Alt 6. Jun 2003, 12:59
Ich habe selber nochmal ein wenig rumprobiert und herausbekommen , dass es bei mir mit der Indexerzeugung nur funktioniert , wenn sich mein Primärindex das erste Feld der Tabelle bezieht.... macht das Sinn ?
Naja egal hauptsache es funktioniert so.
Aber da ist mal wieder ein neues Problem hervorgekommen ich versuche schon durch rumgetüftel das wieder rauszukriegen , aber vielleicht weiß ja einer von euch genauer woran es liegen könnte:

Ich habe 2 Tabelle tblKuDa und tblKuPe , wobei in beiden Tabellen das Feld KUNKZ existiert.

Das erste Feld von tblKuDa heisst KUNKZ , das erste Feld von tblKuPe heisst NR.
Bei der Indexerzeugung von tblKuDa gibts jetzt (wo ich als Primärindex die erste Spalte genommen habe ) eigentlich keine Probleme.
Nur wenn ich die bei tblKuPe auskommentierte Zeile entkommentiere , so wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben : Der Index sei bereits vorhanden.
Das finde ich aber ziemlich komisch weil das KUNKZ oben hat mit dem KUNKZ unten ja nichts zu tun. Es ist ja von einer anderen ParadoxTabelle.Hm... muss irgendwie daran liegen dass der Primärindex auch nach KUNKZ indiziert is... aber halt nach dem anderen von der anderen tabelle..... Macht für mich also wenig Sinn.
Eine Auflösung des Rätsels wäre toll.

Delphi-Quellcode:
tblKuDa.Exclusive:=True;
tblKuDa.Close;
tblKuDa.AddIndex('','KUNKZ',[ixPrimary]);
tblKuDa.AddIndex('KunkzDAIndx','KUNKZ',[ixCaseInSensitive]);
tblKuDa.AddIndex('FirmaDAIndx','FIRMA',[ixCaseInSensitive]);
tblKuDa.AddIndex('TelDAIndx','TEL' , [ixCaseInSensitive]);
tblKuDa.Open;

tblKuPe.Exclusive:=True;
tblKuPe.Close;
tblKuPe.AddIndex('','NR',[ixPrimary]);

//tblKuPe.AddIndex('KPEindx','KUNKZ',[ixCaseInSensitive]); //<-Kommentar

tblKuPe.AddIndex('NamePEIndx','NAME',[ixCaseInSensitive]);
tblKuPe.AddIndex('TelPEIndx','TEL',[ixCaseInSensitive]);
tblKuPe.Open;
PS:Es ist glaub ich egal ob ich bei AddIndex dem Primärindex nen Namen zuweise oder nicht , (ich spreche ich später sowieso über '' an oder??
  Mit Zitat antworten Zitat