Das geht nicht.
Immer wenn ich was von den relativen Koordinaten abziehe oder was addiere funktioniert die "Gummilinie" nicht mehr!
Das ist mein Code:
Delphi-Quellcode:
private
mausgedrueckt: boolean;
xa,xb,ya,yb: integer;
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
mausgedrueckt := true;
xa := x;
ya := y;
xb := x;
yb := y;
end;
procedure TForm1.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer);
begin if mausgedrueckt then begin
canvas.Pen.Mode := pmnotxor;
canvas.ellipse(xa,ya,xb,yb);
canvas.ellipse(xa,ya,x,y);
xb := x;
yb := y;
So kann ich eine Gummiellipse zeichnen.
Was muss ich nun verändern, damit ich einen Gummikreis bekomme?
Also der abstand zwischen xa und x immer gleich dem Abstand zwischen ya und y entspricht.
danach kann man ja immer noch gucken, wie man das hinbekommt, dass es um den mittelpunkt gezogen wird