Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Neu-Ulm
111 Beiträge
RAD-Studio 2009 Arc
|
Re: Schwierigkeiten mit Game of Life Algorithmus
11. Dez 2005, 23:27
Wenn ich deinen Code richtig lese, dann prüfst du für jede Zelle, wieviele Nachbarn sie hat und änderst entsprechend ihren zustand (lebendig/tod). D.h. du änderst sie direkt ab und bei der Überprüfung weiterer Zellen wird ihr neuer Zustand geprüft und nicht ihr alter.
Ich denke du solltest ein zweites temporäres Array anlegen, und darin den jeweils neuen Zustand der Zellen übernehmen und erst am Ende (wenn alle Zellen überprüft wurden) seinen kompletten Inhalt in das ursprüngliche Array übertragen.
Zu Randfeldern: Da gibt es mWn zwei Möglichkeiten: a) Randfelder sind grundsätzlich tod; b) es gibt keine Randfelder, sondern das Feld ist umlaufend (z.B. die Nachbarn von [3;1] sind dann [2;50], [3;50], [4;50], [2;1], [4;1], [2;2], [3;2] und [4;2].
Mach' etwas idiotensicher und irgendjemand erfindet einen besseren Idioten!
|