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fabiO

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Delphi 6 Personal
 
#1

Schwierigkeiten mit Game of Life Algorithmus

  Alt 11. Dez 2005, 23:10
Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei, mir mal das allseits beliebte Game of Life anzuschauen.
Ich weiß, dass es schon eine Menge Algorithmen gibt, doch hat mir keiner von denen, die ich bisher gesehen habe geholfen.

Mein Problem ist simpel: Die Anzahl der lebenden Nachbarfelder wird richtig ermittelt, doch erfolgt die berechnung des neuen Spielfeldes fehlerhaft.
Hier einmal mein Code:

( alt ist global deklariert als Array[1..50,1..50] of Integer)

Delphi-Quellcode:
function nachbarn(i,k : Integer):Integer;
var a,b,c : Integer;
begin
  c := 0;
  for a:=i-1 to i+1 do
    for b:=k-1 to k+1 do
      if ((a<>i) OR (b<>k)) AND (alt[a,b] = 1) then inc(c);

  nachbarn := c;

end;

procedure Tform1.ausgeben;
var i,k : Integer;
begin
  for i := 1 to high(alt) do
    for k := 1 to length(alt) do
      Stringgrid1.Cells[i-1,k-1] := IntToStr(alt[i,k]);
end;

procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin
  alt[ACol+1,ARow+1] := 1;
  ausgeben;
  xselect := ACol+1;
  yselect := ARow+1;
end;

procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var f : TColor;
begin
  if Stringgrid1.Cells[ACol,ARow] = '1'
    then f := clBlue
  else f := clwhite;

  Stringgrid1.Canvas.Brush.Color := f;
  Stringgrid1.Canvas.FillRect(Rect);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,k : Integer;
begin
  for i := 1 to high(alt) do
    for k := 1 to length(alt) do
    begin
      if (alt[i,k] = 1) AND (nachbarn(i,k) <> (2 OR 3))
        then alt[i,k] := 0;
      if (alt [i,k] = 0) AND (nachbarn(i,k) = 3)
        then alt[i,k] := 1;

  ausgeben;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if (xselect and yselect) < 1 then
    Showmessage('Keine Zelle ausgewählt!')
  else
    Showmessage('Lebende Nachbarn: ' + IntToStr(nachbarn(xselect,yselect)));
end;
Wähle ich zum Beispiel ein Feld des Stringgrids aus und drücke den Button2, so gibt er mir die richtige Anzahl der lebenden Nachbarn aus.

Beispiel: [o] = tot, [x] = lebend

[o][o][o][o][o]
[o][x][x][x][o]
[o][o][o][o][o]

nach einem Zyklus sollte es so aussehen:

[o][o][x][o][o]
[o][o][x][o][o]
[o][o][x][o][o]

Bei mir sieht es aber so aus:

[o][o][o][o][o]
[o][o][o][o][o]
[o][o][o][o][o]

Kann mir jemand sagen, wieso das nicht klappt?
Und noch etwas, wie verfährt man mit Randfeldern ?
Danke schonmal im Vorraus

gruß fabio
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