Hallo!
Ich hab mir grad von einer Seite was runtergeladen und anscheinend war da im ZIP ein Virus drinnen.
Das ganze traf sich noch zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da mein Virusscanner (Kaspersky Antivirus) gerade nicht gestartet war, weil ein großes Update einen Systemneustart benötigte, den ich auch gleich machen
wollte.
Jedenfalls hab ich versehentlich diese Datei geöffnet und dann war da so ein unseriöses "Spyware Removal Tool", welches sofort von Microsoft AntiSpyware als Spyware erkannt wurde, also alles andere als ein "Removal Tool" war.
Jedenfalls hat MS AntiSpyware das Programm dann entfernt und auch die Registry-Einträge gelöscht.
Dann hab ich Kaspersky eingeschalten und der hat dann auch nochmal was gelöscht.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage.
Mein Desktop sieht seit dem Zeitpunkt an (vor ca 10min) wie im Anhang aus, also meiner Meinung nach nicht sehr nett.
Kennt jemand dieses Bild? Ist dies von Microsoft AntiSpyware, von Windows selbst oder ist dies ein überbleibsel des Viruses?
In den Anzeige-Einstellungen kann ich das Hintergrund Bild nicht wechseln. Der Reiter ist einfach deaktiviert. Auch ein ActiveDesktop-Bild ist es nicht.
Was kann ich jetzt machen?!
Bitte um Hilfe! Wäre echt nett, wenn da jemand was weiß, wie ich das wieder hinbekomme. Habe den PC gerade eben gestern neu aufgesetzt.
Grüße
Faux