AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi OOP-TRealEdit von TEdit abgeleitet und Fähigkeiten erweitert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OOP-TRealEdit von TEdit abgeleitet und Fähigkeiten erweitert

Ein Thema von Hansa · begonnen am 9. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2003
 
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11
  Alt 24. Apr 2003, 10:56
Zitat von oki:
Hi Motzi,

das mit dem "syncronisieren" ist eine tolle Idee, auch dass du das übernehmen willst (ich hätte dafür auf Anhieb keine Idee).
Mal schaun wie wir das am blödesten äh.. besten machn.

Zitat:
Schau Dir mal meinen Code an. Ich hab die Thematik "Pos setzen" in eine eigene Methode ausgelagert. Ich halte das für sinnvoll. Hier ist doch die Möglichkeit recht übersichtlich auf alle Eigenschaften zur Positionierung des Labels zu reagieren und in den notwendigerweise überschriebenen Methoden des TEdit wird es übersichtlicher.
Ja, find ich auch sinnvoll!

Zitat:
Zum Thema Wrapper-Object bin ich gespannt. Auf dem Gebiet bin ich richtig blaß.
Jo.. ich hab mich mal gestern drangemacht. Folgendes Prinzip: es gibt ja die Möglichkeit im OI "Unteroptionen" (die mit diesem "+" dahinter) einzutragen. Siehe zB TFont - wenn man da auf das "+" klickt klappen die "unteroptionen" auf. Vorsicht, nicht verwechseln mit den Enumerations-Typen! Die haben zwar auch ein "+" allerdings enthält die aufklappbare Liste nur Boolean-Werte die angeben ob ein bestimmtes Element in der Menge enthalten ist oder nicht.
Solche "Unteroptionen" implementiert man indem man eine neue Klasse von TPersistent ableitet und ein Objekt der neuen Klasse im published Teil seiner Komponente deklariert. TLabel hat in seiner Klassen-Hirachie TPersisten drinnen, dh wenn man das Label im published Teil deklariert hat man auch alle Eigenschaften des Labels als "Unteroptionen" im OI. Allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll, dann man dann zB auf Eigenschaften wie Left und Top Zugriff hat die ja eigentlich vom Edit gesetzt/gesteuert werden sollen. Daher meine Überlegung:

Ich leite eine neue Klasse TLabelOptions von TPersistens ab und führe jene Properties des Labels ein auf die man zugreifen können soll. Für jedes Property meiner TLabelOptions-Klasse implementiert man dann eine read (Get-) bzw write (Set-) Methode die intern nichts andres macht als auf die Eigenschaften des Labels zurückzugreifen. Das Label selbst würde ich dann nur mehr als privates Objekt-Feld deklarieren, damit von außen gar kein direkter Zugriff mehr erfolgen kann. (ist ja auch nicht nötig, wenn man alle wichtigen Eigenschaften über das TLabelOptions-Objekt ändern kann).

Das warst erstmal. Ich meld mich heute/morgen wieder wenn ich fertig bin (hab BTW auch den rest des Codes ein bisschen überarbeitet).

So long...
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz