Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6
  Alt 31. Jul 2002, 08:42
Zitat von Luckie:
Ich weiß, hast du ja geschrieben. Ich wollte dich nur auf eine Alternative aufmerksam machen, da laut MS hlp-Dateien out sind und chm-Dateien in.
MS ist in dem Fall Microsoft? Oder muss ich da wieder herhalten?

Also IMHO sind HLPs tatsächlich out, lassen sich aber einfacher einbinden. CHMs sind etwas moderner, aber - wenn man´s genau betrachtet - auch schon wieder 4 Jahre alt. Bleibt also die Frage, warum Borland nicht zeitiger reagiert hat. - Ich tippe mal, dass in Delphi7 immer noch die HLPs unterstützt werden, während man für CHMs die externen APIs der JEDIs usw. braucht.

Und dann nicht zu vergessen, die neue Microsoft Help 2.0. Ich habe zwar dafür noch keine API gesehen, aber die wird Microsoft sicher demnächst veröffentlichen, wenn die echten Redistributables für die einzelnen Systeme rausgehen.

Zitat von Chewie:
Aber ich dachte, bei den Delphi-Beispielen hätte nicht das gannze Fenster außer der Titeleiste die gleiche Farbe, sondern der Code-Teil hätte ne andere Farbhinterlegung als erklärende Teile
Da redest du wahrscheinlich von den CHMs. Und so gesehen hast du auch recht. Aber das liegt einzig und allein an den Möglichkeiten von HTML. Du kannst also alles machen, was bei HTML erlaubt ist und dir eine richtige multimediale Hilfe zusammenbauen ...

Bei den HLPs ist es tatsächlich so, dass die Hintergrundfarbe durch den HelpViewer ignoriert wird. Nur die Schriftfarbe ist zulässig, und da muss man aufpassen, dass sich das später nicht beißt ... bzw. damit man die Schrift später noch erkennt.
  Mit Zitat antworten Zitat