Also ganz zu Beginn muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen, dass dies meine erste Komponente ist, die ich programmiere - habs halt bisher mit ein paar Tutorials zusammenklamüsert...
Nun gut, über eine "saubere" Syntax kann man sicherlich streiten, aber da hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Habe halt bisher immer in diesem Stil programmiert und das von heute auf morgen mal so schnell aufzugeben ist nicht ganz so einfach. Habs Delphi nämlich in der Schule gelernt und der Lehrer hat es uns nun so beigebracht - lange Rede kurzer Sinn, nun zum eigentlich Inhalt:
Zitat:
Unsauber an deinem Programm ist es übrigens, dass du dein Array immer um eine Stelle vergrößerst oder verkleinerst (hatte hier auch schon jmd gesagt, oder?). Das ganze hat in Delphi echt Lustige Effekte, wenn ich mich nicht ganz irre gibt Delphi nämlich nicht den alten Platz frei, reserviert aber auch die neue Größe (alte Länge + 1) und damit hast du einen unnötigen Speicherbedarf.
Hier versteh ich nicht ganz was du damit meinst?! Wie genau sollte ich es denn sonst machen (wenn ich es dennoch mit einem Array probieren will?!
Zitat:
Gute Alternativen (die intern auch auf Arrays zurückgreifen aber alles schön kapseln) sind die Listen TObjectList, TComponentList und TControlList, wobei erstere für dich wohl am ehesten in Frage kommt.
Hab ich bisher zwar noch nix davon gehört oder jemals benutzt, aber wer Lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil - Werd mich zumindest mal drüber informieren! Oder fällt dir da spontan ein Tutorial ein? Brauchst dich aber nicht undbedingt bemühen, kann auch selber suchen
Zitat:
So, eine andere Sache ist dein FCount. Du kannst eigentlich gänzlich auf diese Variable verzichten (FCount = length(FItems) - 1), aber du solltest auch Klassenvariablen (
imho) initialisieren. Die bekommen zwar von Delphi (soviel ich weiß) wirklich immer den Wert 0 zugewiesen, aber Eindeutigkeit schadet nicht.
Warum kann ich darauf verzichten?! Ich finds schöner so eine Variable zu haben! und was genau meinst du mit Klassenvariablen initialisieren?!?
Also das mit dem Free hab ich mal wieder verstanden *freu* Und das mit ver Version ist wenn ich etwas drüber nachdenke auch verständlich
Was ich grad noch gesehen hab - was machst diese Zeile hier, bzw zu was brauch ich die?
Zitat:
finalize(self.FItems);
PS: Was für ganz Dumme: Was heißt "iterieren"
Vielen Dank schon mal dass es recht nette Helferlein hier gibt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)