ich denke mal es geht um das hier:
http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FB...n/computer.pdf
segcg: word=$F000; ofscg: word=$FA6E;
und
Delphi-Quellcode:
ofscg:=mem[0:4*$1F]+256*mem[0:4*$1F+1]+8*(asc-128)+r;
segcg:=mem[0:4*$1F+2]+256*mem[0:4*$1F+3];
zbyte:=mem[segcg:ofscg];
Ist das umwandeln eines 8x8-Zeichens, wie Flocke schon sagte.
Delphi-Quellcode:
for sp := 0 to 7 do
begin {Jedes Bit durchlaufen}
if (zbyte and zpot) = zpot then
begin {Falls Bit gesetzt dann Punkt speichern}
inc(punkte); {Punktanzahl um eins erhöhen}
p[punkte, 1] := wortx + abstand * bnr + sp * breite / 8;
{=Objektbeginn+ Zeichenabstand*
Zeichen + Punktnummer*Zeichenbreite/8
(8 Punkte pro Zeichenzeile)}
p[punkte, 2] := worty + r * hoehe / 8;
{Objektbeginn + Pixelreihe* Höhe/8}
p[punkte, 3] := entf + staffelung * bnr;
{Abstand in z-Richtung + Staffelung
end;
zpot:=zpot div 2; {Einser in Binärzahl rückt um 1 Stelle nach rechts}
end;
Das ist wohl der wichtigste Teil der Procedur. Ich würde es auch so machen wie Flocke das vorgeschlagen hat. Zur Not kann man sich ja auch mit einem 8x8-Font wie zB. Terminal behelfen den man sich mit OutText auf den Canvas zeichnet und dan die Pixel einliest.