Aber gerne zeige ich die Stelle...
Delphi-Quellcode:
(*
Legende:
//...: Meine Kommentare
{...}: Kommentare des Autors
*)
// globale Vars / Consts / Types
const
entf=40;
{z-Koordinate des Objekts Std: 40}
Staffelung=0;
{z-Koordinatendifferenz von einem Buchstaben zum nächsten Std: 0}
Wort='
Laser';
wortx=0.08; worty=-0.17;
{Koord. des Wortbeginns Std: 0.08, -0.17}
breite=0.16; hoehe=0.17;
{Größe eines 8*8 Bit Punkterasters Std: 0.16, 0.17}
Abstand=0.17;
{Buchstabenabstand Std: 0.17}
type
punkttyp=array[1..3]
of real;
vars
p:
array[0..200]
of punkttyp;
{Array zum Speichern d. Punktkoordinaten}
punkte: integer;
{Anzahl der Punkte für das Wort}
// Das Objekt der Begierde ist diese Funktion....
function objekt: integer;
{Wandelt die Zeichenkette in Punkteraster um}
const
segcg: word=$F000; ofscg: word=$FA6E;
{Segment und Offsetadresse wo
man das Rasterpunktmuster herauslesen kann}
var
i, j, bnr, r, sp: integer;
{bnr: Buchstabennr; r: Reihe; sp: Spalte}
asc, zbyte, zpot: byte;
{asc: ascii-Code d. Zeiches; zbyte: Zeile d. binären Punkterasters;
zpot: zur Kontrolle ob Bit gesetzt oder nicht}
hstr:
string;
{Aktuelles Zeichen}
begin
punkte:=0;
for bnr:=0
to length(wort)-1
do begin {Für jeden Buchstaben die Schleife durchlaufen}
hstr:=copy(wort,bnr+1,1);
{hstr: Aktueller Buchstabe}
asc:=ord(hstr[1]);
{asc: Ascii-Wert d. Buchstaben}
for r:=0
to 7
do begin {jeder Buchstabe hat 8 Zeilen, wobei jede
Zeile der Reihe nach ausgelesen wird}
//Hier ist das Mem Zeugs
if asc<128
then begin {diese Zeile auslesen}
ofscg:=$FA6E;
segcg:=$F000;
zbyte:=mem[segcg:ofscg+8*asc+r];
end else begin
ofscg:=mem[0:4*$1F]+256*mem[0:4*$1F+1]+8*(asc-128)+r;
segcg:=mem[0:4*$1F+2]+256*mem[0:4*$1F+3];
zbyte:=mem[segcg:ofscg];
end;
zpot:=128;
{=10000000b}
for sp:=0
to 7
do begin {Jedes Bit durchlaufen}
if (zbyte
and zpot)=zpot
then begin {Falls Bit gesetzt dann Punkt speichern}
inc(punkte);
{Punktanzahl um eins erhöhen}
p[punkte,1]:=wortx+abstand*bnr+sp*breite/8;
{=Objektbeginn+ Zeichenabstand*
Zeichen + Punktnummer*Zeichenbreite/8
(8 Punkte pro Zeichenzeile)}
p[punkte,2]:=worty+r*hoehe/8;
{Objektbeginn + Pixelreihe* Höhe/8}
p[punkte,3]:=entf+staffelung*bnr;
{Abstand in z-Richtung + Staffelung}
end;
zpot:=zpot
div 2;
{Einser in Binärzahl rückt um 1 Stelle nach rechts}
end;
end;
end;
objekt:=punkte;
end;
Ich hoff ich hab alle Consts, Vars und Types erwischt... und ich hoffe, dass ihr schlauer draus werdet, als ich....
die Daten die hier jetzt berechnet wurden sind zur Berechnung des Interferenz Bildes notwendig... doch das ist ne andere Geschichte... äh... Prozedur (musste sein)