Thema: Delphi Linienkomponente

Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Linienkomponente

  Alt 8. Dez 2005, 19:57
Ich würde die Linien von der Darstellung trennen.
Also keine Controls für die Linien verwenden.
Als Erstes eine Klasse für eine Linie:
Delphi-Quellcode:
TLinie = class(TPersistent)
   property X1:double;
   property Y1:double;
   property X2:double;
   property Y2:double;
   function CalcLength:double;
   property Color:TColor;
   property ArrowStyle:TArrowStyle; // die Pfeile
end;
Dadurch, dass die Punkte als double gespeichert werden, kann später problemlos Skaliert werden.

Du sammelst alle Linien in einer TObjectList.
Dann brauchst du noch eine Klasse, die die Linien auf ein Canvas zeichnet:
Delphi-Quellcode:
TLineViewer = class(TObject)
   property Width:integer; // Breite deines Ausgabe Canvas
   property Height:integer;
   property Canvas:TCanvas;
   property ScaleX:double; // Vergrösserung in X-richtung
   property ScaleY:double; // Vergrösserung in Y-richtung

   procedure DawLine(line:TLinie); // hier wird gezeichnet
  
   procedure DrawLines(lines:TObjectList); // zeichnet ALLE Linien

   // findet die Linie an Position x,y oder liefert nil
   function FindLineAt(lines:TObjectList; x,y:integer):TLinie;
end;
Zu guter Letzt brauchst du noch etwas "Klebstoff".
Also ein TImage oder TPaintBox als Ausgabedevice für TLineViewer.
Ein Klick auf das Image wird dann auf FindLineAt weitergeleitet.
Wenn FindLineAt eine Linie liefert, dann entscheidet deine Anwendung, was mit dieser
Linie passieren soll: Löschen, Selektieren, Umfärben, Pfeil ändern,...
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat