Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Outlook, verschwundene Mails und kaputte PST

  Alt 8. Dez 2005, 18:11
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit Outlook 2003: heute morgen trudelte eine ganz normale eMail herein (kein Junk o.ä.). Nach dem Lesen wollte man sie löschen, doch aus irgendeinem Grund ging das nicht und wurde nur mit einem Hinweis seitens Outlook auf die scanpst.exe quittiert.
Schlau, wie ich bin, habe ich das auch direkt mal gemacht. Nach einer Viertelstunde teilt das Programm mir dann nur mit, dass es zu einem Fehler gekommen sei und deswegen die Postfachdatei nicht wiederhergestellt werden können. Soweit so gut. Da bisher kein Fehler auftritt, wenn man einfach weiterarbeitet, dachte ich mir, dass ich es erstmal dabei belasse, bevor der Rechner einer Generalüberholung unterworfen wird.

Allerdings sind gerade ohne erfindlichen Grund zwei eMails verschwunden. Ganz normal abgeholt, wie immer doch dann nicht im Postfach gelandet. Nun habe ich den PC erstmal unter Quarantäne gesetzt und den Benutzer(n) empfohlen den PC erstmal nicht zu benutzen (was leider nicht auf besonders viel Gegenliebe stieß, da das ein wichtiger Arbeitsplatz-PC ist). Denn ich habe die Befürchtung dass die Outlook-PST-Datei (wo Outlook alle Daten speichert) einen Schlag abbekommen hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die PST-Datei auf Konsistenz zu überprüfen, ohne das Microsoft-Tool zu verwenden? Gibt es außerdem eine Möglichkeit die PST-Datei auszuwerten und so zu gucken, ob die eMails vielleicht einfach so noch da sind, aber man nicht mehr auf sie zugreifen kann?

Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat