Einzelnen Beitrag anzeigen

etom291272

232 Beiträge

Webservice Einstellungswerte übergeben

Alt 6. Dez 2005, 11:21
Hallo zusammen

ich schreibe gerade eine dll, die über einen webservice bestimmte daten aus einer adressdatenbank
von einem linuxserver abruft. Dieser Linuxserver ist von der dll aus nicht über internet sondern über lan erreichbar.

die dll soll jetzt bei x kundschaften eingesetzt werden. beim wsdl import generiert delphi ja eine unit wo alles drin ist was man braucht. Mir geht es um volgende Funktion
Delphi-Quellcode:
function GetoefkPortType(UseWSDL: Boolean; Addr: string; HTTPRIO: THTTPRIO): oefkPortType;
{const
  defWSDL = 'Z:\!Desktop\WebserviceClient\Klass\doku\WSDL\oefk.wsdl';
  defURL  = 'http://www.sla.de/oefksoap';
  defSvc  = 'oefk';
  defPrt  = 'oefk';}

var
  RIO: THTTPRIO;
  defWSDL, defURL, defSvc, defPrt:String;

begin
  Result := nil;
  if (Addr = '') then
  begin
    if UseWSDL then
      Addr := defWSDL
    else
      Addr := defURL;
  end;
  if HTTPRIO = nil then
    RIO := THTTPRIO.Create(nil)
  else
    RIO := HTTPRIO;
  try
    Result := (RIO as oefkPortType);
    if UseWSDL then
diese funktion liefert mir ein variable mit der schnittstelle über die ich dann meine operationen abwickle.
wenn die unit von delphi erstellt wird sind sie Felder defWSDL, defURL, defSvc, defPrt alles Konstanten. Diese werden aber je kunde unterschiedlich sein darum müssen sie aus einer anderen software heraus in meine dll übergeben werden.
wie bekomme ich jetzt richtig die werte in diese funktion
kann ich die deklaration der funktion GetoefkPortType einfach ändern und einen eigenen record übergeben
oder sollte ich einen unit zirkelverweis (Hauptunit der dll verwendet ja die webservice unit und webservice unit verwendet dann hauptunit) herstellen.

mir wäre es am liebsten wenn ich die funktion erweitern könnte.

Danke für eure Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat