Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Gleiche Datensätze "addieren"

  Alt 5. Dez 2005, 12:39
Hallo davar,

dein Problem ist etwas zu komplex um es mit einem LOCALSQL Statement zu lösen. Ich denke, dass das Mengengerüst darüber entscheidet, ob sich ein vollständig optimierter Tourenplan lohnt oder nicht.

Die einfachste Lösung scheint mir ein Report zu sein. Ich würde verschachtelte Gruppen für ORT und DATUM definieren und die innen laufende DATUM Gruppe nach Zeitfenster partitionieren.

Die Erstellung eines optimierten Tourenplans ist dann schon etwas komplexer. Da kommen dann auch noch ein paar Parameter hinzu, wie Transportkapazität, Wegezeiten, Rüstzeiten, Fahrer. Um das mit SQL zu lösen sollte es schon ein vollwertiges SQL sein. Du wirst eine Weile brauchen bist du alle Teilschritte als mengentheoretische Probleme formuliert hast, um ein passendes SQL Statement angeben zu können.

Das von Thorsten schon hinterfragte Entscheidungsproblem existiert wirklich, kann aber erstmal ausklammert werden. Du brauchst jedenfalls ein Kreuzprodukt über deiner Tabelle BUCHUNGEN (ID, ZIEL, DATUM, ZEIT) um die Zeitabstände zu ermitteln:

SQL-Code:
SELECT b1.id AS id1, b2.id AS id2, b1.ziel, b1.datum, b1.zeit, () as dtDelta
FROM buchungen b1, buchungen b2
Der Ausdruck für dtDelta könnte dann so oder ähnlich aussehen:

CAST(b1.datum AS datetime) + CAST(b1.zeit AS datetime) - CAST(b2.datum AS datetime) - CAST(b2.zeit AS datetime) Ich bin aber sicher, dass du mit LOCALSQL und einem Report Generator am schnellsten und besten zum Ziel kommst. Hängt natürlich alles auch von den genauen Anforderungen ab, aber schon allein die inter-record Abhängigkeiten bei der Partitionierung würdest du aus Performanzgründen auch in SQL iterativ angehen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat