Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
295 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Bastelei am Gameport mit DelphiX abfragen

  Alt 5. Dez 2005, 11:32
Tach Leute.

Ich habe am Wochenende die Lösung gefunden. Es lag wirklich an den Widerständen. Einfach zwei Widerstände mit 100 KiloOhm von Pin 1 nach 3 und von 1 nach 6 einlöten. In dem Moment erkennt Windows, daß ein Joystick angeschlossen ist. Unter Start -> Einstellungen -> Gameport oder Spieleoptionen einen "Joystick mit 2 Achsen und 4 Buttons" eintragen. Dort konnte ich unter Einstellungen (XP-Home) schon sehen, daß sich etwas tut, wenn ich auf die Tasten drücke. Dann nur noch DelphiX installiert und schon klappt die Geschichte. In der Komponente DXinput muß ForceFeedback auf false gesetzt werden. Jetzt sollte die Abfrage klappen.
Ach ja, ich habe über 18 Dioden eine Tastatur mit zwölf Tasten angeschlossen. So nimmt man die vier Eingänge und ordnet einen Wert einer Taste zu. Man sollte nur dafür sorgen, daß das Signal stabil 50ms anliegen sollte, da hatte ich früher Probleme mit. Im Fachjargon schimpft sich das "Entprellen".
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat