Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ein paar Fragen zu Ressourcen - oder: wertvolle Bytes sparen

  Alt 4. Dez 2005, 19:44
Servus,

ich habe mal ein paar Fragen zu Ressourcen, die Delphi selbst erstellt.

1. RCData\DVCLAL und PACKAGEINFO
Was hat es denn damit auf sich? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass in DVCLAL wohl irgendwelche Delphi-Versions-/Registrierungs-/Wasauchimmer-Daten stecken. Die verwendeten Packages in PACKAGEINFO sind da schon eher nachvollziehbar. Nur werden die Daten überhaupt gebraucht? Kann es Probleme geben, wenn ich solche Ressourcen lösche? Ich habe testweise schon solche Ressourcen gelöscht und es gab noch keine Probleme mit den Programmen.

Wenn DVCLAL irgendwelche Compilerversionsregistrierungswieauchimmerdaten enthält: Darf ich diese Ressource überhaupt löschen?

Warum ich frage: Gerade in NonVCL-Programmen versuche ich, die Exe so klein wie möglich zu bekommen - bei einer Gesamtgröße von 20 KB macht ein halbes KB für diese Ressourcen schon was aus.

2. Cursor und Bitmaps
Je nach eingebundenen Units werden auch Delphi-Standardcursor und Bitmaps (BB_ABORT von den BitBtns zum Beispiel) eingebunden, können diese Ressourcen "gefahrlos" gelöscht werden, wenn ich sie ganz sicher nicht benötige?

3. Das muss doch auch einfacher gehen
Gibt es eine Möglichkeit, Delphi abzugewöhnen, bestimmte Ressourcen zu erstellen? Oder gibt es ein Kommandozeilenprogramm, mit dem man automatisiert bestimmte Ressourcen aus der Exe entfernen kann?
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat