Zitat von
Mikko:
gui:
mich würde mal brennend interessieren, wer von den hier diskutierenden schon einmal _real_ eine
gui per hand programmiert hat, und nicht einfach nur zusammenklickt.
Ja, ich. Vor über 10 Jahren mit Borland C 4.5, ResourceManager und WinApi16!
Zurück zum Thema: Aus der Diskussion erkennt man eines ganz deutlich: Es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau. Jede Programmiersprache und jedes Framework hat seine Vor- und Nachteile. Und wenn's um Zukunftssicherheit geht, dann kann man nur im Kaffeesatz lesen.
Bei der Entscheidung, auf welches Programmiersprache man setzt, gibt es
IMHO viele Dinge zu beachten. Nur mal kurz einige:
- Für welche Plattform sollen die Anwendungen erstellt werden
- Mit welcher Programmiersprache wurde bisher entwickelt und konnten damit die Problemstellungen damit zur Zufriedenheit gelöst werden
- Welche Programmiersprachen beherrschen meine Programmierer
- Bietet eine andere Programmiersprache/IDE gleichwertige oder bessere Werkzeuge/Frameworks (z.B.Datenbankzugriff, -persistenz, ...)?
- Welche Folgekosten kommen auf mich zu (Schulungen, weitere Komponenten/Frameworks, ...)?
Die Liste ließe sich bestimmt beliebig verlängern. Und wenn ich mir die von static_cast geschilderte Ausganslage so anschaue, dann ist es
IMHO die bessere Lösung über .Net nachzudenken (mit
BDS 2006 und/oder VS 2005). Mit dem Wechsel auf Java würde sich die Firma mit Sicherheit nur Probleme schaffen (Irrwege, Kosten, demotivierte Mitarbeiter).