Zitat von
Mikko:
schau in der referenz nach, was ein java-applet ist. _das_ habe ich mit applet gemeint. und nicht ein gnome- oder kicker-applet, servlet oder sonst was.
Hmm... Java-Referenz, Applet, da finde ich zum Bleistift die Klasse java.applet.Applet. Sun schreibt darüber, daß es eine kleine Anwendung ist, die in eine andere eingebettet wird und nicht selbstständig läuft. Des weiteren meint Sun, daß alle Applets in einer Webseite von dieser Klasse abstammen sollen. Das deckt sich auch mit dem, was ich unter Applet verstehe. Applets im Gnome-Panel setzen ein selbiges vorraus, um zu laufen, tauchen aber prinzipiell als eigener Prozess im Taskmanager des Betriebssystems auf. Ehrlich gesagt sehe ich da jetzt keinen Unterschied zwischen Java und anderen Sprachen. Gut, Java bietet durch sein Framework anscheinend eine Basisklasse für sowas, aber prinzipiell ist es mit jeder Sprache möglich, ein Programm in ein anderes einzubetten. Flash ist schließlich auch keine Java-Anwendung, läuft aber dennoch im Browser eingebettet und auf Client-Seite, ohne erzwungene Interaktion mit dem Server. C++-Applets (oder andere nativ kompilierte) existieren wohl lediglich nicht für Webseiten, weil sie prinzipbedingt unsicher sind, da sie nativ laufen.
Zitat von
Mikko:
ps linux: jaja, die fbf ist weit verbreitet...
FBF? FritzBoxFon? Fédération Bancaire Française?