![](styles/elise/misc/quote_24x24.png)
Zitat von
Ati:
@shmia
Punkt 1+2 habe ich erfüllt. Die Sortierung habe ich (jetzt mal aus dem Kopf) mit qrMain.sort...
Hai Ati,
ein PK (PrimaryKey) hat nichts mit der Sortierung zu tun
![Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
Ein PK ist ein Index auf ein Feld der Tabelle. Da ein PK per Definition einmalig ist kann dadurch der zu löschende Datensatz genau identifiziert werden.
Zitat:
... Brauch ich für qrMain und qrDelete zwei Kompo´s auf dem Formular (ich vermute jetzt mal ja).
Ja, für meine Lösung brauchst Du das. Oder zu erzeugst das
Query dynamisch zur Laufzeit wenn Du es benötigst.
Zitat:
... Habe nämlich keinen Schimmer was ich bei der Update-Komponenten wo eintragen muß.
Bei der Zeos-Version von Dir blicke ich auch noch nicht so ganz durch. Mir ist nämlich noch nicht klar wie ich dort mit Parametern arbeiten kann
Zitat:
Außerdem interessiert es mich warum bei der Delete-Anweisung die Kombination aus Nummer und Namen einen Fehler verursacht hat. Was wäre wenn die Nummer zweimal vergeben ist??
In deinem Code oben hast Du ja keine Kombination aus Nummer und Name verwendet.
Wenn im Feld "Nummer" zweimal der selbe Wert steht würden beide Datensätze gelöscht werden. Ganau darum legt man auf solch ein "ID-Feld" einen PK und lässt den Wert dafür über einen Generator vergeben oder macht es per AutoInc. Dadurch wird sichergestellt das
nie zwei Datensätze den gleichen Wert in dem Feld haben.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"