Zitat von
gordon freeman:
Image1.Canvas.Brush.Bitmap
Nein, das ist nicht die richtige Bitmap.
Brush ist der Pinsel. Der wird von den Methoden benutzt wenn etwas gefuellt werden soll.
Zusaetzlich gibt es noch den Pen = Stift der beim Malen von Linien zum Einsatz kommt.
Der Brush kann eine einfache Farbe sein, ein Muster oder eine Bitmap.
Nochmal zur Erklaerung:
Ein TImage kann ein Bild darstellen. Zu diesem Zweck hat enthaelt TImage einen Canvas, also eine Leinwand zum Malen.
Zusaetzlich enthaelt es ein TPicture das das Bild enhaelt.
TPicture enthaelt seinerseits ein TBitmap und ein TGraphic. Diese beiden sind parallel geschaltet.
Graphic enthaelt das Bild in einem der Formate die Delphi versteht. Diese Formate kann man erweitern.
Damit kannn Graphic beispielsweise ein JPeg oder ein GIF enthalten. Windows kann aber nur Bitmaps handhaben.
Daher die Parallelschaltung des TBitmap. Diese enthaelt immer das Bild als Bitmap.
Das TBitmap hat nun seinerseits einen TCanvas, damit man auf die Bitmap malen kann. Das ist erst mal nicht sichtbar, aber
Image.Canvas und Image.Picture.Bitmap.Canvas sind intern verbunden (genaugenommen ein und der selbe Canvas), daher erscheint alles was
man auf Image.Picture.Bitmap.Canvas auch auf Image.Canvas. Entsprechend erscheint auch alles was man auf Image.Canvas malt in der Bitmap.
Eine Bitmap an ein TImage zuzuweisen geht ueber
Image.Picture.Bitmap := IrgendeineAndereBitmap;
Vorher hat man IrgendeineAndereBitmap erzeugt auf die richtige Groesse gebracht und bemalt oder aus einem File geladen.