Einzelnen Beitrag anzeigen

eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Sql-Sortieung - einzelne Datensätze

  Alt 29. Nov 2005, 12:45
Hi Marabu,

danke für die schnelle Antwort. Kann das mal ausprobieren: da ich SQL-Newbie bin weiss ich mit den Parametern noch nicht so recht bescheid, werde ich aber bestimmt auch irgendwo finden. Ich glaube aber nicht dass der beschriebene Weg mein Prob löst.
Angenommen ich habe die folgenden Datensätze:

Suchbegriff/ Kundennummer
AAA / 4711
AAA / 4712
AAB / 0815
AAC / 2123

dann würde ich mit SELECT TOP 1 * FROM Kunden ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer den ersten Datensatz lesen (4712),
hätte dann mit SELECT TOP 1 * FROM Kunden WHERE Suchbegriff=AAA and Kundennummer>4711 ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer zu prüfen obs noch einen gibt, würde den zweiten Datensatz kriegen, (4712)
müsste wieder mit SELECT TOP 1 * FROM Kunden WHERE Suchbegriff=AAA and Kundennummer>4712 ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer prüfen, würde keinen Datensatz kriegen,
um dann mit SELECT TOP 1 * FROM Kunden WHERE Suchbegriff>AAA ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer den nächsten Datensatz (0815) als Ergebnis zu erhalten.

Das scheint mir zwar machbar aber recht komliziert, zumal ich mitunter Tabellen mit Schlüsseln habe, die aus mehr als zwei Feldern zusammengesetzt sind.
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat