Einzelnen Beitrag anzeigen

eddie11

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: Zossen bei Berlin
236 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Sql-Sortieung - einzelne Datensätze

  Alt 29. Nov 2005, 11:00
Datenbank: MSDE • Zugriff über: ADO
Hi allerseits,

habe eine Frage zu SQL-Server.

Ich benutze MSDE und habe eine Tabelle (Kundenstamm) mit mehr als 100.000 Datensätzen. In dieser Tabelle gibt es einen Primärschlüssel (Kundennummer) und einen Index (Suchbegriff+Kundennummer). Der PK ist (logo!) eindeutig, der Suchbegriff ist nicht eindeutig, da es ja mehrere Kunden mit gleichlautendem Suchbegriff geben kann - deshalb habe ich die Kundennummer an diesen Index mit rangehängt, um innerhalb gleicher Suchbegriffe eine Sortierung nach Kundennummer zu haben.

Ich möchte jetzt ein SQL-Kommando absetzen, welches mir immer den jeweils nächsten bzw. vorigen Kunden sortiert nach Suchbegriff liefert. Ich kann natürlich mitSELECT * FROM Kunden ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer alle Kunden einmalig in ein Dataset sortiert einlesen und dann einzeln aus dem Dataset abarbeiten. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass mir sämtliche Kunden eingelesen werden und das dauert bei soviel Datensätzen naturgemäss zu lange.

Wenn ich jetzt mit SELECT TOP 1 * FROM Kunden ORDER BY Suchbegriff, Kundennummer ins Dataset einlese, dann gehts zwar rattenschnell, ich habe aber nur den ersten Datensatz im Dataset. Wie komme ich dann mit einem weiteren SQL-Kommando an den nächsten Datensatz ran? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dem SQL-Server zu sagen wo er anfangen soll und dann mit einem Kommando den jeweils nächsten Datensatz abzufragen?
Edgar Leifeld
Liebe Grüße aus Zossen bei Berlin

Die Kontramedüse ist verdrupelt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat